Sexuelle Aufklärung: Klär mich auf

Aus einem anonymen Brief­kasten in einer Grund­schule hat Katha­rina von der Gathen 101 Fragen ausgewählt und mit einer entwaffnenden Off­enheit beantwortet. „Klär mich auf“ ist tat­säch­lich ein be­sonderes Aufklärungsbuch: Auf­gemacht wie ein Notizblock, findet man hier auf jeder Seite eine neue Frage, die von Grund­schülern gestellt wurde und die mit Sicherheit noch viele andere Kinder ab acht Jahren interessieren wird. Die Fragen sind so unterschiedlich, wie Kinder diesen Alters denken, von „Warum haben Jungens hinter dem Pimmel Säcke?“ bis hin zu „Kann eine Oma Kinder kriegen?“.
Anke Kuhl karikiert die Themen mit viel Humor und gibt damit dem Buch ein ansprechen­des Gesamtkonzept. Die Fragen werden in einfachen Sätzen beantwortet, so dass die jungen Leser das Buch sehr wohl alleine und ohne weitere Erklärungen ihrer Eltern nutzen können.Obwohl die Fragen allesamt von Grundschul­kindern stammen, sind sie durchaus auch noch für Sechstklässler geeignet.

Katharina von der Gathen/ Anke Kuhl (Illustrationen): Klär mich auf – 101 echte Kinderfragen rund um ein aufregendes Thema, Klett Kinderbuch 2015, 208 Seiten, EUR 14,95, ISBN 978-3-95470-103-2

Anzeige

Klär mich auf

Stuttgarter Kinderzeitung

Ausfahrer Luftballon Bannerbox