Die bekannte Kinderbuchautorin Kirsten Boie hat mit „Bestimmt wird alles gut“ eine Geschichte über zwei syrische Flüchtlingskinder geschrieben. Aus der Perspektive von Rahaf beschreibt sie zunächst die Situation zuhause, wo immer öfter Kriegsflugzeuge am Himmel kreisen, die den Kindern ebenso wie ihren Eltern Angst machen. Dann die Reise auf einem überfüllten Schiff bis nach Deutschland, wo die Familie sich in einer fremden und wenig komfortablen Welt einrichten muss. Doch das Buch gibt auch Anlass zur Hoffnung, dass „alles gut wird“, denn Rahaf und ihre Familie treffen in ihrer neuen Heimat auf Menschen, denen sie wirklich willkommen sind.
Jan Bircks außergewöhnliche Illustrationen machen das kleinformatige Buch zu einem besonderen Geschenk für jede Altersklasse. Die Übersetzung des Textes ins Arabische und die im Anhang zu findenden „Ersten Wörter zum Deutsch- und Arabischlernen“ sollen auch nicht deutsch sprechenden Kindern den Zugang zum Text ermöglichen.
Kirsten Boie: Bestimmt wird alles gut.
Kirsten Boie: Bestimmt wird alles gut. Mit Illustrationen von Jan Birck und arabischer Übersetzung von Mahmoud Hassanein, Klett Kinderbuch 2016, 48 Seiten, EUR 9.95, ISBN 978-3-95470-134-6