Terminkalender

Termine, Termine, Termine!

von Annette Gotthardt

Mit durchschnittlichen 1.000 Termineingaben pro Monat können wir uns rühmen, unserer Leserschaft, den wohl umfangreichsten Terminkalender für Familien in der Region anbieten zu können. Die „Spitzenmonate“ sind dabei dank zahlreicher Kinderkleiderbasare sicher die Monate März und September oder solche in der sommerlichen Festesaison.

Die Einträge sind kostenlos und bieten somit auch Veranstaltern mit kleinen Werbebudgets eine Plattform. Aufgenommen werden Events und Angebote für Familien mit Kindern im Alter von 0 bis circa 16 Jahre von Anbietern aus der Stuttgart und den angrenzenden Landkreisen.

Der Kalender ist der Übersicht wegen in zahlreiche feste Rubriken unterteilt wie Theater, Kino, Museum oder Märkte. Anlassbedingt erscheinen aber auch Sonderrubriken zu Festivals oder Großveranstaltungen.

Jeden Monat erreichen uns Programmhefte per Post oder per Mail und einige, Veranstalter nutzen auch das Online-Formular auf unserer Homepage und geben ihr Veranstaltungen selber ein. Ein Pressefoto im Anhang hilft, den Kalender zu verschönern. Zusätzlich ist die ständige Recherche Teil meiner Tätigkeit, verknüpft mit dem Bemühen, neue und interessante Anbieter in der vielfältigen Kulturlandschaft der Region ausfindig zu machen. Mit dem wenigsten Arbeitsaufwand verbunden sind natürlich die Termine, die vom letzten Jahr übernommen werden können. Das ist mit unserem Eingabesystem Redaxo problemlos möglich.  Alle Termine, die bis zum 10. des Vormonats darüber eingepflegt werden, finden zuverlässig Eingang in die kommende Printausgabe. Redaxo greift direkt auf unsere Internetseite zu, dies bedeutet, jeder eingegebene Termin erscheint sofort online und kann vom Anbieter eingesehen und gegebenenfalls abgeändert werden. Nach Redaktionsschluss werden die Online-Daten dann in ein Layout-Programm zur Weiterverarbeitung für die Printausgabe importiert.

Spannend wird es nochmal während der Kalender-Korrekturphase der Printausgabe. Da kommt dann manchmal, trotz sorgfältigster Prüfung, der menschliche Faktor ins Spiel. Nobody is perfekt. In seltenen Fällen entdecken wir aber auch Ungereimtheiten bei den Quellen und dafür sind uns dann die Veranstalter dankbar.

Wir bemühen uns, alle Termine sofort online zu stellen, auch die für die kommenden Monate, um unseren Lesern einen weitreichenden „Blick in die Zukunft“ bieten zu können.

> Mehr zur Redaktion

Anzeige

20 Jahre Luftballon Logo