Social Media Redaktion

Das Netz schläft nie

von Tina Bähring

Instagram

Für unseren Instagram-Account „luft­ballon_stuttgart“ bin ich ständig auf der Suche nach Motiven, die zum Luftballon passen. Ist was los in der Stadt? Oder in der Region? Ein Fest? Eine Premiere? Ein Sportevent? Über welche Geschichten schreiben wir einen Artikel, was können wir anteasern? Oder ist nur der Sonnenuntergang über dem Monte Scherbelino besonders schön? Ich stehe mit dem Handy parat und schieße ein paar Bilder. Aber natürlich arbeite ich nicht alleine – über unsere Luftballon-WhatsApp-Gruppe schicken mir alle Redakteure Fotos. Und ich bin online und veröffentliche die Bilder. Egal, ob Sonntagmorgens oder am Mittwoch um Mitternacht. Denn das Netz schläft nie!

Facebook

Auf unserer Facebook-Seite „Luft­ballon Stuttgart“ poste ich lustige Webfundstücke, interessante Infos, coole Ideen für Kids und Eltern und immer freitags die Wochenendtipps. Dazu scrolle ich mich jeden Tag durch viele verschiedene Seiten, schaue Veranstaltungen der einzelnen Vereine, Jugendfarmen, Sportstätten, Zoos, Theater, Schwimmbäder – kurzum alle Freizeitangebote – durch. Überlege, was den Stuttgarter Eltern gefällt und welche Infos wichtig sein könnten. Alle Infos checke ich übrigens mehrfach, bevor ich sie poste – und stelle neue Locations vor und zeige, was in Stuttgart so los ist. Sehr beliebt sind natürlich auch unsere tollen Gewinnspiele auf Facebook! Besonders stolz bin ich auf unsere Facebook-Community. Ich freue mich über jeden (neuen) Fan und besonders lustig ist es, dass man immer mehr der Facebook-Follower auch persönlich kennenlernt. Beispielsweise auf einem besonderen Event, den ich als Tipp gepostet habe.

Twitter

Unter Luftballon_Stgt twittere ich, sobald die Wochenendtipps erschienen sind und wenn unsere neue Luftballon-Ausgabe vorab zum Onlinelesen auf unserer Webseite zu finden ist.

Tipp des Tages

Auf unserer Homepage „www.elternzeitung-luftballon.de“ findet man unseren Tipp des Tages. Immer ein paar Wochen im Voraus schaue ich die Tagesangebote der unterschiedlichsten Veranstalter durch und entscheide mich für den jeweiligen Tagestipp. Ich achte darauf, dass immer abwechselnd für alle Zielgruppen etwas dabei ist. Und wenn es einmalige Highlights in und um Stuttgart gibt, sind sie natürlich als Tagestipp auf unserer Webseite zu finden!

Anzeige

20 Jahre Luftballon Logo