Ein Klassiker für die Kleinsten stand dieses Mal auf dem Programm unserer Redakteurin. Das beliebte Wimmelstück „Unsere große Welt“ (seit 2017) wurde von Intendantin Grete Pagan sowohl für hö ­rende als auch taube* Familien unter dem Motto „Unsere neue große Welt“ neu in ­ szeniert und bietet auch in neuem Gewand wieder Kindern, ab zwei Jahren, einen tollen ersten Theaterbesuch.

Szene aus dem Theaterstück "Unsere große neue Welt" im JES. Drei Bauarbeiter kämpfen mit einem roten Absperrband.
© JES Andreas Etter
Szene aus dem Theaterstück "Unsere große neue Welt" im JES. Drei Personen sitzten auf dem Boden nebeneinander und unterhalten sich.
© JES Andreas Etter

Die Besuchenden und ihre Eltern durfen es sich vor der kleinen Nebenbühne gemütlich machen. Die Bühne bietet den Kindern die Möglichkeit, ganz nah dran zu sein und die kleinen Geschichten des Wimmelstücks mitzuverfolgen.

Während des Stücks begleitet man die Mitglieder des Ensembles: Pamela Meyer (selbst taub), Maximilian Schaible und Angélica Topfstedt dabei, wie sie immer wieder in unterschiedliche Rollen schlüpfen. So ist da zum Beispiel eine portugiesische Bauleiterin, eine Fee und Karotten-Züchterin, die die Kleinen zum Lachen bringen. Die unterschiedlichen Erzählstränge und Sprachen (Portugiesisch, Deutsch und Gebärden) verschwimmen hierbei zu einem klasse Gesamtbild.

Nach der Theatervorstellung und einem tosen - den Schlussapplaus durften die Kleinen auf die Bühne und „Die neue große Welt“ bestaunen und begreifen. Die Inszenierung ist sehr lebendig und immer wieder ein tolles Stück für den ersten Theaterbesuch.

Unsere große neue Welt, ab 2 Jahre, Junges Ensemble Stuttgart (JES), Tagblattturm Eberhardstr. 61a , S-Mitte, Tel. 21848018

Die aktuellen Spieltage des Stücks findet ihr hier: Unsere neue große Welt

Noch mehr Theaterstücke im JES findet ihr auch bei uns im Kalender: Junges Ensemble Stuttgart