Eine brünette Frau hat einen kleinen Jungen auf dem Schoß, ein junges Mädchen mit einem Bilderbuch in der Hand sitzt neben ihr. Beide Kinder schauen interessiert zu, während sie bei ihrer Tagesmutter ein Bilderbuch ansehen.
© Charlotte Fischer

Tagespflege bietet hohe Flexibilität

01.09.2020

Die Tagespflege ist eine qualitativ hochwertige Betreuungsform mit individuellen Betreuungszeiten. Zudem ist der familiäre Rahmen für viele Eltern ein großes Plus. Im Großraum Stuttgart wird diese durch zahlreiche Träger und Vereine angeboten.

In der Landeshauptstadt kümmert sich seit über 40 Jahren der Verein Tagesmütter und Pflegeeltern Stuttgart e. V. um die Tagespflege. Hier arbeitet die Diplompädagogin Michaela Aisenbrey als Geschäftsführerin: „Die einzelnen Betreuungsformen stehen nicht in Konkurrenz zueinander, sondern wir sind alle ein Teil eines breiten Angebots, aus dem Familien die für sich passende Option auswählen können“, betont sie. Viele Eltern nutzen daher die Möglichkeit, parallel zum Kita-Platz auch nach Tageseltern zu suchen. Neben diesem Verein gibt es in Stuttgart auch noch die Tagesmütter-Börse des Caritasverbandes.

Tagespflege - geprüfte Qualität

Die Tagespflege hat verschiedenen Formen: Zum einen gibt es Tageseltern, die in ihrer Wohnung bis zu fünf Kinder betreuen. Zum anderen gibt es Kinderfrauen, die zu den Familien nach Hause kommen, um dort die Kinder der jeweiligen Familie zu betreuen. Des Weiteren gibt es die Tagespflege als Gruppe von bis zu neun Kindern und zwei Betreuerinnen in externen Räumen. Eltern können sich frei für eine Form entscheiden.

Wie die Qualität gesichert wird, erklärt Michaela Aisenbrey: „Die Tageseltern brauchen vorab eine Pflegeerlaubnis und sie werden pädagogisch ausgebildet. Außerdem werden diese engmaschig von uns als Träger und vom Jugendamt betreut sowie regelmäßig kontrolliert. Obendrein besuchen Tageseltern jährlich Weiterbildungen.“

Ein Punkt ist der Diplompädagogin sehr wichtig: „Auch bei der Tagespflege stehen die individuelle Förderung und der pädagogische Ansatz im Mittelpunkt. Das heißt, die Tageseltern fördern die Entwicklung ihrer Tageskinder auf individuelle Weise.“

Vielfältige Pluspunkte

Ein großer Vorteil dieser Betreuungsform ist die Flexibilität und der direkte Austausch. Die Familien können mit ihrer Tagesmutter oder Tagesvater individuelle Betreuungszeiten vereinbaren. Wenn sich hierbei etwas kurzfristig ändert, ist das unproblematischer als bei Einrichtungen mit fixen Öffnungszeiten. Zudem ist der familiäre Rahmen ein weiterer Pluspunkt, denn die Kids werden von festen Betreuungspersonen oftmals mehrere Jahre betreut. Eltern empfinden es zudem als positiv, dass sie in Ruhe verschiedene Tageseltern kennenlernen und sich im Anschluss für eine Betreuung entscheiden können.

Die Phase der Eingewöhnung ist ein weiteres Plus. Hierbei wird immer nur ein Kind in eine bestehende Gruppe eingewöhnt. Obendrein passt sich die Eingewöhnung an die individuellen Bedürfnisse von Kind und Familie an. So können sich alle Beteiligten im langsamen Tempo aneinander gewöhnen und die Eltern können ganz langsam loslassen. Dieser Übergang darf so lange dauern, wie es nötig ist.

Erfahrungen der Autorin

Ich fand es großartig, nicht nur nach einer passenden Einrichtung, sondern gezielt nach einer Betreuungsperson für mein Kind zu suchen. Sprich, ich konnte hier direkt darauf abzielen, dass mein Kind seine Bezugsperson mag und sich hier wohlfühlt.

Für mich war es tatsächlich viel leichter, mein Kind in eine Wohnung zu bringen, die so gemütlich und einladend wirkt, dass ich am liebsten selbst dort geblieben wäre.

Als Selbstständige genieße ich zudem die Flexibilität meiner Tagesmama mit den Betreuungszeiten. Außerdem tut es mir sehr gut, eine feste Ansprechperson rund um alle Belange meines Kindes zu haben. Ich kann mich dazu gemütlich bei einem Kaffee austauschen und bekomme einen weiteren kenntnisreichen Blick auf die Entwicklung meines Kindes.

Und mein Kind? Das fühlt sich mit seinen Tagesgeschwistern und seiner Tagesmama pudelwohl.

8 Tipps zur Entscheidungshilfe

  • Seien Sie immer sich selbst gegenüber ehrlich!
  • Stellen Sie sich die Frage: Was wollen wir für unser Kind?
  • Was spricht Sie spontan an?
  • Gerne mehrere Tageseltern besuchen und kennenlernen.
  • Gerne mehrmals bei den ausgewählten Tageseltern vorbeischauen.
  • Alle Räume besichtigen, um einen Eindruck zu gewinnen!
  • Stellen Sie alle Fragen, die Ihnen auf dem Herzen liegen!
  • Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl!

Tageseltern werden

Regelmäßig bieten Tagesmütter und Pflegeelternvereine oder Tagesmütterbörsen Informationsabende für Interessierte an. Anschließend findet ein Vor­ge­spräch über Motivation, Perspektiven und die mögliche Eig­nung als Tageseltern statt.

Informationen rund um die Tagespflege in Baden-Württemberg

Landesverband Kindertagespflege Baden-Württemberg e. V.
Schloßstraße 66
70176 Stuttgart
Tel 0711-54890510
lv@kindertagespflege-bw.de

www.kindertagespflege-bw.de