2 stimmungsvolle Lichter aus Butterbrottüttchen
Basteln im Herbst

Stimmungsvolle Lichter schnell gebastelt

Stimmungsvolle Lichter schnell gebastelt

03.08.2023

Material:

  • ein leeres Marme­ladenglas
  • ein Teelicht
  • ein Butter­brot­tütchen
  • gepresste Blätter
  • einen Tacker oder Klebestift
  • wahlweise einen Tusch­kasten mit Pinsel, eine Kartoffel, ein Messer und ein Ausstechförmchen

Und so geht's:

Ein gemütliches Lämpchen auf dem Tisch ist das beste Mittel gegen düstere Herbsttage. Diese kleinen Lichter lassen sich von den Kindern im Nu selber basteln. Das Teelicht kommt in das Marmeladenglas und das Marmeladenglas wird in das Butter­brottütchen gestellt. Fertig ist das Licht. Für das schöne Aussehen sorgt die vorherige, individuelle Gestaltung des Butterbrottütchens. Wenn dann erst einmal das Teelicht brennt, gibt es ein schönes, stimmungsvolles Herbstlicht im Zimmer. Durch das Marmeladenglas besteht trotz der Papiertüte keine Brandgefahr.

Alternativ: Statt Blätter oder Kartoffelstempel können die Kinder auch einfach mit Filzstift angemalte Figuren oder Formen aus Papier ausschneiden und diese auf die Tüten tackern.

 

Variante 1:

Am besten eignen sich schöne, bunte Herbstblätter, die man zunächst zwischen Buchseiten ein paar Tage presst und anschließend auf die Papiertüte tackert oder mit dem Klebestift anklebt. Die Kinder können das wunderbar alleine machen und auch wenn zwei oder drei Blätter übereinander getackert werden, scheint noch immer genug Licht hindurch.

Variante 2:

Die Butterbrottüten werden mit einem Kartoffelstempel bedruckt. Dazu schneidet man eine Kartoffel in der Mitte durch, drückt ein Ausstechförmchen hinein und schneidet mit einem Messer drum herum. Dabei kann die Mutter oder der Vater vielleicht helfen. Anschließen wird das Förmchen wieder herausgezogen und der Stempel ist fertig. Jetzt wird die Stempelfläche mit bunter Tuschfarbe bestrichen und dann auf die Papiertüte gedrückt. Beim Wenden der Tüte darauf achten, dass die Farbe trocken ist.