Advertorial

Sommerferienspaß im Porsche Museum

24.07.2024

Das Porsche 4Kids Sommerferienprogramm ist jedes Jahr viel mehr als nur ein Zeitvertreib. Es ist eine Reise in die Welt von Tradition und Innovation in inspirierender Umgebung. Dieses Jahr gibt es gleich vier Highlights.

Die langen Ferien sind eine gute Zeit für neue Entdeckungen und Abenteuer. Seit vielen Jahren bietet das Porsche Museum Kindern unvergessliche Ferienerlebnisse mit dem Porsche 4Kids Sommerferienprogramm.

Porsche Museum
Di bis So von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Kinder bis einschließlich 14 Jahren erhalten in Begleitung einer erwachsenen Begleitperson freien Eintritt. Porscheplatz 1, S-Zuffenhausen, porsche.de/museum

Porsche aus Lego

Porsche trifft LEGO® Technic™ beim Sommerferienprogramm im Museum

Bei der LEGO® Technic™ Mitmach-Ferienaktion ist das neueste Modell LEGO Technic GT4 e-Performance der Star. „Bei uns dürfen die Kids in die faszinierenden Welten von Porsche und LEGO Bausteinen eintauchen, den GT4 e-Performance als LEGO Rennfahrer testen und selbst spielerisch aktiv werden“, sagt Jenny Simchen, die für die Porsche 4Kids Angebote im Museum verantwortlich ist.

Legomodell eines Autos von Porsche im Vordergrund. Im Hintergrund steht das Original.

In einem Quiz findet ihr Spannendes über den kleinen und großen Rennwagen heraus. Ihr könnt das ferngesteuerte LEGO Technic Modell testen und in das interaktive Fahrerlebnis eintauchen. LEGO Spieltische bieten Raum für eigene LEGO Kreationen. Zum Abschluss werdet ihr an einer Fotostation selbst zu einer LEGO Mini Figur. Als Belohnung winkt ein einzigartiger LEGO Baustein, den es – solange der Vorrat reicht – nur im Porsche Museum gibt. Die kostenfreie Ferienaktion findet vom 30. Juli bis 18. August im Ausstellungsbereich statt.

Höhepunkt ist das Special Event am 6. August. Lego-Fans ab 16 Jahren können ab 18.30 Uhr den Porsche GT4 e-Entwickler Björn Förster und die Lego-Designer Ann Karring und Aurelien Rouffiange treffen. Special Guest ist einer der erfolgreichsten Sportwagenrennfahrer Jörg Bergmeister, der von seinen Erfahrungen auf der Rennstrecke berichtet.

Empfohlen werden Online-Anmeldungen frühestens drei Tage vor dem Besuch zwischen 10 und 16 Uhr. Tickets sind unter diesem Link buchbar. Wer sich nicht vorab anmeldet, kann sich vor Ort in eine Liste eintragen.

Sonderausstellung „Beyond Performance – 50 Jahre Porsche Turbo und Actionbound

Vom 30. Juli bis 12. Januar steht das Porsche Museum ganz im Zeichen des Turbos. Mit der Sonderausstellung „Bey Performance – 50 Jahre Porsche Turbo“ öffnet Porsche eine Welt voller Erfolgsgeschichten, die Mut machen.

Ihr erlebt, wie es ist, Herausforderungen zu meistern. Ein Turbo von Porsche markiert immer die Grenze des Machbaren. Er steht für ein intensives Fahrerlebnis, für Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit, für Erfahrung und Erfolg. Mit Hilfe eines digitalen Lernabenteuers auf dem Multimediaguide erkundet ihr die Welt des Porsche Turbos. Gemeinsam mit den Porsche 4Kids Lieblingen Tom Targa und Tina Turbo geht ihr digital und analog auf Turbo-Spurensuche und lernt zum Beispiel, was Turbonit bedeutet, ob es wirklich Turbienchen gibt und wenn ja, wo diese herumsummen. Für Kinder ab 7 Jahren Teilnahme kostenlos im Museumseintritt enthalten.

Escape Game

Materialien für das Escape Game liegen auf einem Tisch. Ein Rucksack steht auf dem Tisch.

Ihr seid die „Porsche Heritage Guardians“ und eure Mission heißt, das kulturelle und technische Erbe der Sportwagenmarke zu schützen und zu erhalten. Findet ihr den verborgenen Parcours, dann taucht ihr tief in die Geschichte des Sportwagenherstellers ein, aber auch in das Museumsgebäude selbst. Was euch hilft, sind genaues Hinschauen, abstraktes und kreatives Denken.

So müsst ihr beispielsweise mit unsichtbarer Tinte recherchieren, ein Decodier-Rätsel kombinieren und bei einer Challenge eure Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Keine Sorge, als Hilfsmittel gibt es jede Menge technischer Tools.

Das Escape Game ist auf 90 Minuten angelegt, teilnehmen dürfen Jugendliche ab 14 Jahren, 175 Euro pro Gruppe zwischen zwei und fünf Personen. Alle Infos zum Spiel und Ausgabe der Geräte an der Kasse. Tickets über diesen Link buchbar.

Tom Targa und Tina Turbo zu Besuch im Museum

Für Ferien voller Abenteuer können die jüngeren Besucher auf Tom Targa und Tina Turbo an den Wochenenden 3. und 4., sowie 10. und 11. August im Museum treffen. Die Porsche Maskottchen werden jeweils zur vollen Stunde zwischen 10 und 16 Uhr durch das Museum gehen und haben dann viel Zeit für ein Erinnerungsfoto, ein High-Five und jede Menge Spaß. Die Aktion ist im Museumseinritt enthalten.

Die Maskottchen des Porsche Museums stehen vor dem Museum vor einem gelben Auto.