Egal ob man zuhause oder auswärts feiert – eine Stärkung zwischendurch ist immer willkommen. Und bei all der Aufregung auch manchmal nötig. Gemeinsam etwas Leckeres zu essen bringt auch Ruhe in all den Trubel hinein. Hier einige erprobte einfache Rezepte, die Kindern schmecken...

Mal süß...

Zimtschnecken

Zutaten Teig:
850 g Mehl, 1 Päckchen Hefe (oder 1 Würfel), 2 Tl Backpulver, 1 Tl Salz, 100 g Zucker, 100 g weiche Butter, 0,5 l warme Milch 

Zutaten Füllung:
50 g zerlassene Butter, 100 g Zucker, 3 Tl Zimt, 100 g gehackte Mandeln

Zubereitung:
Aus den Zutaten für den Teig einen Hefeteig herstellen und diesen ca. 1 cm dick ausrollen. Den Teig mit der zerlassenen Butter bestreichen und mit den restlichen Zutaten bestreuen. Dann den Teig zusammen, in ca. 3 cm breite Scheiben schneiden, diese in Muffinförmchen legen und bei 225 ˚C 20-25 Minuten backen.

Mal salzig...

Mini-Laugengebäck

Zutaten:
tiefgefrorene Laugenstangen/-brötchen, Backpapier, zum Bestreuen: Sesam, grobes Meesalz, Käse, ...

Zubereitung:
Die gefrorenen Laugenstangen/-brötchen kurz antauen lassen, in Scheiben schneiden (ca. 2-3 cm) und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Kinder, die bei den Geburstagsvorbereitungen helfen möchten, lieben es die Mini-Brötchen zu bestreuen. Im Backofen laut Anleitung backen. Wer selber Brötchen backen möchte, kann sich an die Pizza-Party-Brötchen aus Quark-Öl-Teig wagen.

Kirsch-Haferflocken-Muffins

Zutaten für 16 Stück:
2 Eier, 150 g weiche Butter, 200 g Naturjoghurt, 250 g Mehl, 60 g Haferflocken, 120 g Zucker, 1 Tl Zimt, 2 Tl Backpulver, 0,5 Tl Natron, 1 Päckchen Vanillezucker, 220 g Sauerkirschen

Zubereitung:
Den Backofen auf 180 ˚C vorheizen, das Muffinblech einfetten oder Papierförmchen hineinsetzen. Die Kirschen abtropfen lassen, restliche Zutaten verrühren (erst die flüssigen und die festen getrennt) und anschließend die Kirschen unterheben. Den Teig dreiviertelhoch in die Förmchen geben. Auf mittlerer Schiene ca. 20-25 Minuten backen, dann abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Pizza-Party-Brötchen

Zutaten:
300 g Mehl, 1 Tüte Backpulver, 250 g Magerquark, 1 Eßl. Zucker, 1 Teel. Salz, 6 Eßl. Öl, 8 El. Milch. 

Je nach Geschmack: 100 g Schinkenwürfel, 100 g Röstzwiebeln, 100 g geraspelter Käse, kleingeschnittene Paprika, evtl. Pizzagewürz

Zubereitung:
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken zu einem Teig verarbeiten. Die Geschmackszutaten ebenfalls hinzugeben. Aus dem Teig kleine Brötchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen. Bei ca. 160 ˚C etwa 15-18 Minuten backen.

Selbstgemachtes Eis/Getränke

Eis selber machen ist gar kein Problem. Einfach Saft in Portionsbehälter füllen und in der Regel mit den Stielen verschließen. Wer für einen Überraschungseffekt sorgen möchte, benutzt Playmobil-Männchen als Stiel, die bestenfalls sogar noch zum Motto der Party passen. Gut eignen sich auch Smoothies, fertig oder selbstgemacht, gerne in verschiedenen Farben.

Gläser mit Schraubdeckel und Strohhalm sind zur Zeit sehr angesagt und können mit verschiedenen Getränken gefüllt werden. Abgesehen davon hat jedes Kind sein eigenes Glas und außerdem noch ein tolles Mitgebsel.

Happy Melon: 

  • 1/2 reife Wassermelone (ohne Kerne), Saft von zwei Limetten, 3 Eßl. Agavendicksaft oder ersatzweise 4 Eßl Zucker
  • Das kalte Melonenfruchtfleisch von der Schale lösen und gegebenenfalls die Kerne entfernen. Mit dem Limettensaft und dem Agavendicksaft pürieren.

Frucht-Smoothie: 

  • 400 g Erdbeeren, 2 säuerliche Äpfel, 2 Bananen, 300 ml Orangensaft
  • Die Erbeeren (angefroren oder tiefgekühlt), den gewaschenen und klein geschnittenenen Apfel (mit Schale, ohne Kerngehäuse) und die Banane in Stücken in ein hohes Gefäß geben. Den Orangensaft dazu geben und alles mit dem Pürierstab pürieren.

Rhabarber-Sirup: 

  • 650 g Rhabarber (nach dem Putzen sollten ca. 500 g übrig sein), 250 ml Wasser, 250 g heller Rohrohrzucker, 25 g Vanillezucker, 20 ml Zitronen-Direktsaft, 1 Flasche Mineralwasser, Eiswürfel
  • Den Rhabarber waschen, putzen und in 5 cm lange Stücke schneiden, in einen Topf geben und mit Wasser zum Kochen bringen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 5 min weich kochen. Den Rhabarber-Sud durch ein feines Sieb gießen und dabei den Saft auffangen. Die Stückchen mit einem Löffelrücken im Sieb ausdrücken. Den aufgefangengen Saft zurück in den Topf geben, Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft hinzugeben und unter Rühren weitere 5 Minuten köcheln lassen – fertig. Nach dem Abkühlen mit Mineralwasser auffüllen und mit Eiswürfeln servieren. 

Gemüse-Pommes

Zutaten:
1 rote + 1 gelbe Paprika, 1 Salatgurke, 1 Kohlrabi, 4 Möhren, 2 Zucchini, 400 g Saure Sahne, 1 Bund Schnittlauch, 2 El Ketchup, 1 Knoblauchzehe, Salz

Zubereitung:
Aus jeweils 200 g Saurer Sahne und kleingeschnittenem Schnittlauch zwei Dips vorbereiten. Einmal wird die Mischung mit Ketchup und einmal mit Knoblauch abgeschmeckt. Gemüse waschen, ggfs. schälen und in pommeslange Stücke schneiden. Für jedes Kind eine Frühstückstüte aus Papier mit Gemüse vorbereiten.