Auch wenn die Atmosphäre anders als an einem Badesee ist, können die Naturfreibäder die in der Region fehlenden natürlichen Gewässer ganz gut kompensieren. Wer sich für ein Naturfreibad entscheidet, badet in unbeheiztem, natürlichen, nicht gechlortem Wasser in einer ansprechenden Umgebung.

Naturfreibad in Herrenberg

Schwimmbecken im Naturfreibad
© Stadtverwaltung Herrenberg
Kinderschweimmbecken im Naturfreibad
© Stadtverwaltung Herrenberg

Das Naturfreibad in Herrenberg besteht seit 2015. Das Gelände ist vor allem auch für Kinder attraktiv gestaltet: Neben einem künstlich angelegten Bachlauf, der zum Spielen einlädt, gibt es auch einen angelegten Sandstrand und einen Wasserspielplatz. Im Bad selbst kommen auch Sportschwimmer auf ihre Kosten. Sie können im Fünfzig-Meter-Becken ihre Bahnen ziehen.

Im Nichtschwimmer-Bereich gibt es eine Wellenrutsche und einen kleinen Wasserfall. Auch ein Sprungturm mit Extra-Becken ist vorhanden. Das Freibad ist barrierefrei und bietet Badespaß für die ganze Familie. Die Aufbereitung des Wassers erfolgt biologisch und somit ohne Chlor. Für sauberes Wasser und die Einhaltung der vorgeschriebenen Hygiene-Standards sorgen biologisch-mechanisch arbeitende Filter.

Naturfreibad, Längenholz 3-4, 71083 Herrenberg
Telefon: 07032 2018919, Infos unter: Stadtwerke Herrenberg

Eintritt 5,00 Euro bzw. 4,00 Euro (ermäßigt), zudem gibt es eine Familienkarte für 15 Euro

Naturerlebnisbad Niederalfingen

Schwimmbecken im Naturfreibad
© Stadt Niederalfingen
Schwimmbecken im Naturfreibad
© Stadt Niederalfingen
Schwimmbecken im Naturfreibad
© Stadt Niederalfingen

Im Juli 2006 eröffnete als erstes voll ökologisch betriebenes Naturerlebnisbad der Region Ostwürttemberg das Naturerlebnisbad Niederalfingen in der Nähe von Aalen. Das Bad, das im bundesweiten Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“ Sieger in der Sparte „Umwelt und Energie“ wurde, bietet wie auch die anderen Freibäder für jeden etwas.

Es verfügt über fünfzig Meter lange Sportbahnen, Platz zum Relaxen, einen Sandstrand, einen natürlichen Sprungfelsen und eine extra breite Wasserrutsche. Ein Spielbach lädt außerdem Kinder zum Plantschen und Matschen ein. Das ehemalige sanierungsbedürftige, zum Naturbad umgestaltete, Freibad ist umgeben von Wald, was einen zusätzlichen Erholungseffekt hat.

Naturerlebnisbad Niederalfingen, Schlierbachstraße 54, 73460 Hüttlingen,
Infos unter: www.huettlingen.de (bei Kultur&Freizeit)

Öffnungszeiten: Mai bis Juni täglich 10-18 Uhr, ab Juli täglich 9-19 Uhr. Bei unsicherer Wetterlage erfährt man unter 07361-71422, ob das Bad geöffnet hat. Eintritt 3,80 Euro bzw. 2,00 Euro (ermäßigt).

Ziegelei Seebad in Schorndorf

Schwimmbecken im Freibad in Schorndorf.
© Steinmill
Schwimmbecken im Naturfreibad
© Stadt Schorndorf
Kinder stehen an einem Geländer und blicken auf ein Schwimmbecken im Freibad.
© Steinmill
Kind springt vom Beckenrand in ein Schwimmbecken.
© Steinmill

Neben dem Oskar Frech SeeBad in Schorndorf (Hallenbad) befindet sich das Ziegelei-Seebad, ein natürlich aufbereiteter Natursee. Auch hier kommen Kinder, Eltern, Senioren, Schwimmer und Springer gleichermaßen auf ihre Kosten. Der Außenbereich verfügt über eine Schwimmbahn, die hundert Meter lang ist, wie auch über einen Kinderbereich mit zwölf Meter breiter Wellenrutsche, tausend Quadratmeter Sandstrand und einen Spielbereich mit Matschanlage.

Auch für Kleinkinder gibt es eine Rutsche und Klettermöglichkeiten. Jeden Freitag von Mai bis September lädt das Ziegelei Seebad ab 18 Uhr zu Ziegeleisee live „Kultur am See“ ein. Bei freiem Eintritt spielen bis 22 Uhr wechselnde Bands.

Ziegelei-Seebad, Lortzingstraße 56, 73614 Schorndorf
aktuelle Infos unter: Bäderbetrieb Schorndorf

Geöffnet täglich (auch sonn- und feiertags) von 8-21 Uhr. Bei schlechtem Wetter kann das Bad geschlossen bleiben, wenn die Wassertemperatur eine Mindesttemperatur unterschreitet oder es regnerisch ist. Eintritt 4,50 Euro bzw. 3,00 Euro (ermäßigt)

Freibad in Neckargemünd

Schwimmbecken im Naturfreibad
© Stadt Neckagemünd
Schwimmbecken im Naturfreibad
© Stadt Neckagemünd
Schwimmbecken im Naturfreibad
© Stadt Neckagemünd

Ausgesprochen idyllisch wegen der malerischen Umgebung des Neckartals ist das Freibad in Neckargemünd bei Heidelberg. Es ist in Terrassen angelegt und Besucher finden hier beides – ein klassisches Freibad und ein Naturbad. Ein Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken sind als Naturbad mit Sprungfelsen und Sprungturm angelegt. Eine Liane ermöglicht den Sprung ins kühle Nass.

Daneben verfügt das Bad über ein großes, gechlortes und beheiztes Nichtschwimmerbecken mit breiter Rutsche und einem ebenso konventionell betriebenen Plantschbecken.

Freibad Neckargemünd, Schwimmbadstraße 26, 69151 Neckargemünd
Infos unter: www.neckargemuend.de www.neckargemuend.de

Öffnungszeiten: Einlass täglich von 9-19 Uhr, Schwimmende 19.30 Uhr, Badschließung 20.00 Uhr Eintritt 5,00 Euro, 4,00 Euro (ermäßigt), Kinder 2,00 Euro, Familienkarte 13,00 Euro

Ihr sucht Badespaß in der Region Reutlingen/Tübingen. Hier stellen wir Euch einige coole Plansch-Möglichkeiten vor: Freibäder in der Region Reutlingen/Tübingen