Zutaten

Das war im Haus
Rest Roggenmehl
Rest getrocknete Bananenchips (ungesüßt, deswegen hat sich auch niemand gegessen:))
Rest Buchweizenmehl
Rest Chiasamen
Rest Cashewnüsse
Rest gepufftes Quinoa

Grundzutaten Brot

  • 800 g Dinkel(vollkorn)mehl
  • 3 TL Salz
  • 1 Würfel frische Hefe (Trockenhefe geht auch)
  • 3/4 Liter lauwarmes Wasser
  • 1 TL Rohrzucker oder Honig
  • 4 EL Apfelessig
Auf diesem Bild sind die Zutaten für ein Brot bereitgelegt. In einem Glas sind Cashew-Kerne, dahinter Leinsamen. Daneben stehen Roggen- und Buchweizenmehl. Außerdem sieht man Bananechips und eine weitere Packung Mehl.

Zubereitung

Für das Phantasiebrot habe ich den Anteil des Dinkelmehls halbiert und mit 100 g Roggenmehl, 150 g Buchweizenmehl, 50 g gepufftem Quinoa, 100 g Bananenchips, die ich vorher im Mixer zu "Mehl" verarbeitet habe, ersetzt. 2 EL Chiasamen und der Rest der Cashewkerne kamen ebenfalls in den Brotteig. Dafür habe ich dann etwas mehr Wasser zugeben.

  1. Zuerst zerdrücke ich die Hefe in laufwarmes Wasser und gebe den Honig dazu, alle Mehlarten werden gemischt, Nüsse, Samen und Salz kommen dazu. Dann wird die aufgelöste Hefe vorsichtig in einer Mulde oberflächig in das Mehl gerührt. Diesen Vorteig ca. 15 Minuten gehen lassen.
  2. Danach das restliche Wasser und den Essig dazu geben und verrühren. (Der Teig ist insgesamt ziemlich weich). Den Teig abgedeckt ca. 1 Stunde ruhen lassen.
  3. Kastenform einfetten und mit Semmelbrösel oder Haferkleie ausstreuen. Backofen auf 220 Grad vorheizen. Teig nach dem Gehen in die Backform füllen. Je nach gewünschtem Bräunungsgrad ca. 60 - 70 Minuten backen. Abkühlen lassen und dann aus der Form stürzen.

Tipp

Brot kann man auch mit Backpulver backen! Für die unten stehende Mehlmenge ersetzt man einen Würfel Hefe mit ca. 1 ½ Päckchen Backpulver. Die „Gehzeit“ fällt dann weg.

Oder man stellt um auf „Sauerteigbrot". Im Netz gibt es viele Anleitungen, wie man einen Sauerteig ansetzt. Wenn einmal die Grundsubstanz dafür angesetzt ist, kann diese immer wieder fürs Brot backen verwendet werden und in Zukunft verzichtet man dann ganz auf Hefe.

Ein angeschnittenes Laib Brot liegt auf einem Holzbrett. Eine Scheibe Brot liegt davor, darauf ein Messer und ein Stück Butter.