KI generiert

Pausenbrot-Ideen: Leckere Snacks für Schule und Kita

19.08.2026

Ein belegtes Brot muss nicht langweilig sein! Mit frischen Zutaten, bunten Kombinationen und ein bisschen Kreativität wird aus dem klassischen Pausenvesper eine leckere Mahlzeit, die Energie für den Schultag liefert. Unsere Ideen bringen Abwechslung in die Brotdose, schmecken Kindern und lassen sich unkompliziert vorbereiten.

Rezept 1: Asia Vesper

Die Zutaten liegen alle zusammen mit einem Nudelholz auf einem Holzbrett.
Zwei plattgerollte Vollkornbrotscheiben liegen auf einem Holzbrett, daneben geschälte Karottensticks.
Auf einer mit Erdnussbutter bestrichenen Vollkornbrotscheibe liegt ein Karottenstick, im Hintergrund ist eine bereits fertige Karottenrolle, beides liegt auf einem Holzbrett.
Zwei mit schwarzem Sesam bestreute, rohe Hähnchenspieße liegen zum Braten in einer Pfanne mit Öl.
Das Asia Vesper, bestehend aus Karottenrollen, leckeren Hähnchenspießen, Mango-Dip und Kokos-Chips, befindet sich in einer Metall-Brotdose, die offen auf einem Holzbrett steht.

Zutaten:

  • Hähnchenbrust
  • schwarzer Sesam
  • Mango-Chutney
  • Salz
  • Erdnussöl
  • Zwei Karotten
  • Weiches Vollkornbrot
  • Erdnussmus
  • Kokosnuss-Chips

Zubereitung:

  • Die Hähnchenbrust klein schneiden, etwas salzen und in schwarzem Sesam wenden.
  • Die Stückchen auf einen Holzspieß stecken und in Erdnussöl braten. Zum Dippen passt Mango-Chutney besonders gut, aber auch süß-saure Soße ist dazu lecker.
  • Für die Karotte in der Rolle nimmt man die Brotscheibe, schneidet die Rinde ab und rollt sie mit einem Nudelholz dünn aus. Die Karotte waschen und so schälen, dass man eine möglichst gleichmäßig dicke Karottenstange hat.
  • Die ausgerollte Brotscheibe mit dem Erdnussmus bestreichen und die Karotte darin einrollen. Zum Nachtisch gibt‘s Kokosnuss-Chips.
  • Tipp 1: Hält die Karotte nicht so gut im Brot, einfach das ganze fest in Butterbrotpapier einwickeln und die Enden zusammen binden. Sieht dann auch extra hübsch aus!

  • Tipp 2: Die Hühnchen-Spieße kann man super schon abends machen und über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.

Rezept 2: Beerenstarker Smoothie

Die Zutaten Heidelbeeren, Banane, Zitrone, eine Zritonenpresse, ein Teelöffel Honig und Joghurt in einer Schale stehen auf einem Holztisch.
Auf einem Holztisch liegen eine ausgepresste Orangenschale, eine volle Orangenhälfte und eine Saftpresse mit Orangensaft.
Die verschiedenen Zutaten für den Smoothie befinden sich in einem offenen Mixbehälter, der auf einer braunen Arbeitsplatte vor einer weißen Wand steht.
Ein Smoothie mit satter dunkelroter Farbe steht in einem Glas auf einem Holztisch.

Zutaten:

  • 150 g tiefgekühlte Heidelbeeren
  • 1 reife Banane
  • 100 g Natur- oder Sojajoghurt
  • Saft einer frisch gepressten Orange
  • 1 Teelöffel Honig

Zubereitung:

Beerenkräfte für die Pause sind gefragt? Nichts leichter als das!

  • Die Orange auspressen und die Bananen schälen und in Stücke schneiden.
  • Zusammen mit den übrigen  Zutaten in den Mixer geben oder mit dem Zauberstab pürieren. Zuerst auf niedriger Stufe und zwischendurch auch nochmal mit einem Löffel gut umrühren. Dann alles auf höchster Stufe kräftig durchmixen.
  • Besonders lecker schmeckt der Smoothie, wenn er nach dem Mixen noch durch ein Sieb gegossen wird. Ist aber kein Muss!
  • Tipp 1:  Einen Smoothie kann man mit ganz verschiedenen Obstsorten machen, aber die Bananen sind besonders sättigend und Heidelbeeren gelten als regionale Energiebombe, weil sie so viele Vitamine enthalten.
  • Tipp 2: Smoothies werden durch Zugabe von Flüssigkeiten wie Wasser, Fruchtsaft oder Kokoswasser besonders cremig.

Rezept 3: Leckere Aufstriche

In einer blauen Schale liegen zwei Spieße mit Gurken- und Karottenscheiben, daneben zwei Brote, bestrichen mit Tomatenkonfitüre und belegt mit Gurken und Karotten.
Zwei weiße Schalen mit grünem und weißem Aufstrich und eine Schale mit Brotscheiben stehen auf einem weißen Teller mit Wurst. Im Hintergrund ein Teller mit Gemüse.
Ein Spieß mit Banane und Mango liegt oben auf einem Teller, darunter zwei Brote mit Avocado-Aufstrich, auf einem mit Banane garniert, auf einem mit Gurke garniert.

Zutaten:

Tomatenkonfitüre:

  • 500 gr Tomaten
  • 100 ml weißer Balsamico
  • 120 gr brauner Zucker
  • 1 Chili
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Schalotte
  • etwas Anis- und Nelkenpulver
  • 1 EL Paprikapulver, Meersalz

Avocado-Aufstrich: 

  • 1 weiche Avocado
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 TL Olivenöl
  • etwas Senf, Salz und Pfeffer

Eiercreme: 

  • 4 hart gekochte Eier
  • 4 EL Mayonnaise
  • Pfeffer, Salz
  • etwas Sojasoße
  • frische Kräuter wie Schnittlauch, Petersilie oder Kresse

Zubereitung:

Tomatenkonfitüre

  • Tomaten, Chili, Knoblauch und Schalotte in kleine Stücke schneiden
  • Mit den anderen Zutaten in einem Topf mischen und so lange köcheln, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist
  • Tipp: Passt gut zu Gemüsespießen oder statt Butter unter Käse oder Wurst.

Avocado Aufstrich:

  • Avocado mit einem Löffel aushöhlen und anschließend mit der Gabel zerdrücken.
  • Die restlichen Zutaten dazugeben und alles mischen.
  • Mit Gurken, Tomaten, Karotten und Nüssen garnieren
  • Tipp: die Paste kann man auch unter eine süße Schokocreme streichen und mit Bananen garnieren.

Eiercreme:

  • Eier halbieren, Eigelb entfernen und das Eiweiß in kleine Stücke schneiden
  • Mayonnaise und Eigelb mit einem Pürierstab mixen.
  • Eiweiß und kleingeschnittene Kräuter dazugeben und alles mit den Gewürzen abschmecken.  Dazu passen Radieschen Scheiben.
  • Tipp: Eier am Vorabend kochen, das spart Zeit!

Rezept 4: Schwäbische Brotzeit

Eine Gurke, Käsescheiben, eine Brezel, Frischkäse und Quark in einer Schale ein Apfel, Nüsse, Zahnstocher und eine Brotbox liegen  auf einem Holzbrett.
Auf einem Holzbrett liegen eine Brezel mit Käse belegt, Spieße mit Gurke und Käse, eine Box mit Quarkdip und ein ausgehöhlter Apfel.

Zutaten:

  • 1 Brezel
  • 2 EL Quark
  • 1 EL Frischkäse
  • Schnittlauch
  • Gurke
  • Gouda-Käse
  • 1 Apfel
  • Rosinen
  • Cashews