Eine Frau sitzt am Laptop und tippt in eine Chatfunktion.

Online-Beratung für Alleinerziehende

01.11.2020

Gerade für Alleinerziehende ist es wichtig, sich über Rechte und Pflichten zu informieren und Hilfestellung zu bekommen, wenn es um Fragen zu Themen wie Unterhalt, Umgangsrecht, Rückkehr in den Beruf oder Kinderbetreuung geht. Doch wenn man tagtäglich das Leben alleine mit Kind zu organisieren hat, fehlt einem schlichtweg oft die Zeit, sich zu den üblichen Beratungszeiten informieren zu können.

Abhilfe schafft eine neue Online-Beratung. Michaela Klein leitet beim VAMV Landesverband Baden-Württemberg das Projekt „Online-Beratung für Alleinerziehende“ und wird dabei von Geschäftsführerin Brigitte Rösiger unterstützt. „Das Projekt ist vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg bis Ende 2021 finanziert. Wir sind damit bundesweit erst die zweite Online-Beratungsstelle“, so Michaela Klein.

Über die Homepage www.vamv-bw.de und den Button Online-Beratung können sich Alleinerziehende online einen telefonischen Beratungstermin buchen oder sich per Mail und Chat Tipps geben lassen. Und so niedrigschwellig an wichtige Informationen gelangen. „Wir möchten flexibel sein, nach den jeweiligen Bedürfnissen der Anfragenden schauen und Hilfestellung bieten. Aber auch einfach mal ein offenes Ohr für die Sorgen Alleinerziehender bieten,“ sagt Michaela Klein.

Michaela Klein leitet das Online-Beratungsprojekt beim Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV,) Landesverband Baden-Württemberg. Foto: z/Michaela Klein