KI generiert

Musik erleben: Familienfreundliche Angebote in Stuttgart

21.01.2026

In Stuttgart und der Region gibt es viele lebendige musikalische Orte, an denen Kinder und Familien Musik nicht nur hören, sondern aktiv erleben können. Die Formate bewegen sich zwischen Konzert, Begegnung und musikalischer Bildung, immer mit viel Spaß dabei.

Musik weckt Gefühle, schärft die Sinne und fördert Fantasie und Selbstvertrauen. Beim Singen, Lauschen und Entdecken von Klängen entwickeln Kinder Sprache, Kreativität, Konzentration und soziale Stärke. Musik spricht dabei mehrere Entwicklungsbereiche gleichzeitig an und berührt emotional, kognitiv, motorisch und sozial.

Gemeinsames Musizieren verbindet,  Kinder erleben Zugehörigkeit, lernen einander zuzuhören und werden spielerisch an kulturelle Ausdrucksformen herangeführt. Die Angebote reichen vom ersten Hörerlebnis für die Kleinsten bis zu Konzerten und Bühnenauftritten für Jugendliche.

Stuttgarter Saloniker

Bei den Stuttgarter Salonikern steht das spontane gemeinsame Musikerleben im Mittelpunkt. Je nach Stimmung, Alter und Lust werden bei der Childrens Corner Musikspiele gespielt, Orff-Instrumente ausgepackt, mal nur gelauscht oder wild mitgetanzt. Das mit den Jahreszeiten wechselnde Programm umfasst ein Crossover von leichter Klassik, Straußwalzer und Early Jazz. Es gibt bewusst keine Altersbegrenzung: Kleinkinder, Kinder und Jugendliche können sich während der Vorstellung bewegen und Instrumente bestaunen. Die Kindermitmachkonzerte sind immer sonntags um 10 Uhr an verschiedenen Orten in Stuttgart, unter anderem im Haus der Familie in Bad Cannstatt.

saloniker.de

Internationale Bachakademie

Unter dem Dach der Bachakademie schafft „BachBewegt!“ vielfältige musikalische Begegnungen mit Kinder- und Familienkonzerten, Singprojekten und Tanzformaten, in denen junge Menschen aktiv an großen Werken mitwirken. „BachBewegt!Singen“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler bis 12 Jahre, die eine kindgerecht arrangierte Fassung der Ratswahlkantate einstudieren und gemeinsam mit der Gaechinger Cantorey aufführen. Das neue Projekt startet im Herbst.

„BachBewegt!Tanz“ ist für Jugendliche ab 12 Jahren konzipiert und verbindet eine Choreografie mit Mozarts Requiem. Unter dem Label „BachBewegt!Begegnung“ werden außerdem Gruppen verschiedener Altersstufen und Workshops zu Konzerten eingeladen. Im Rahmen des Internationalen Bachfests finden im März zwei Mitmachkonzerte für Kinder statt: Hokuspokus Zauberklang am 15. März in Kooperation mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart sowie Hanke Brothers: Musikalische Zeitreise am 19. März.

bachakademie.de

SWR Symphonieorchester

Die Musikvermittlungsangebote des SWR richten sich an Kinder, Familien, Schulklassen und Menschen mit Einschränkungen. Singen, klatschen, musizieren können  Kinder ab drei Jahren in den Kitakonzerten. Sie  sind interaktiv gestaltet mit Liedern, Geschichten und Mitmachaktionen. Die Familienkonzerte ab fünf Jahren bieten moderierte Programme mit bekannten Werken und anschließenden kreativen Mitmachangeboten, oft in Kooperation mit Kulturinstitutionen.

Die Schulkonzerte bringen sinfonische Musik altersgerecht in den Unterricht, ergänzt durch kostenfreie Materialien und vorbereitende Workshops. Inklusive Konzerte schaffen geschützte, entspannte Räume für Menschen mit Einschränkungen. Das Offene Orchester ermöglicht Einblicke in Proben und Orchesteralltag.

swr.de

Collegium iuvenum Stuttgart

Der Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart (CIS) ist eine lebendige Chorschule mit mehreren Chorstufen und über 100 aktiven Sängern im Alter von fünf bis 25 Jahren. Bereits ab dem ersten Lebensjahr können die Jungen in der musikalischen Früherziehung – in Kooperation mit der Mädchenkantorei – spielerisch ins Singen hineinwachsen. Geprobt wird zweimal wöchentlich, ergänzt durch kostenlosen Stimmbildungsunterricht. Konzerte, Gottesdienste, Familien- und Schulklassenkonzerte, Sommerfreizeit und internationale Reisen prägen das Jahr. Freude am gemeinsamen Singen, Vertrauen und gegenseitige Unterstützung stehen im Mittelpunkt. 2026 laden Schulkonzerte, Haydns „Schöpfung“, ein großes MitMachMusical und der Tag der offenen Tür zum Kennenlernen ein.

collegium-iuvenum.de

JAS Music Academy

Die JAS Music Academy ist ein Ort, an dem junge Menschen Musik erleben, erlernen und leben mit professionellen Coaches, moderner Pädagogik und familiärer Atmosphäre. Ziel ist es, Talente zu entdecken und gezielt zu fördern. Das Angebot reicht von Musik, Tanz, Theater und Musical bis zu regelmäßigen Aufführungen, die erste Bühnenerfahrungen ermöglichen. Für Grundschulkinder gibt es altersgerechte Kurse in Schauspiel, Gesang und Tanz, musikalische Früherziehung ab vier Jahren sowie Instrumental- und Gesangsunterricht ab etwa sechs Jahren. Ab 12 Jahren stehen Bandcoaching, Songwriting und Recording im Fokus, talentierte Jugendliche können zudem an intensiven Förderprogrammen teilnehmen.

junge-akademie-stuttgart.de

© Stuttgarter Saloniker

 

© Holger Schneider

 

© Alexander Kluge, SWR
© Knabenchor collegium iuvenum

 

© G. Blum
© A. T. Schäfer
© Landesmuseum Württemberg, Hendrik Zwietasch
© Stuttgarter Philharmoniker
© Domsingschule

 

© Steffi Bade-Bräuning
© belcanto

Staatsoper Stuttgart und JOiN

Die gläserne Opernwerkstatt (GLOW) und das Junge Opernhaus der Staatstheater Stuttgart (JOiN) entwickeln eigene Produktionen und Vermittlungsangebote für Kinder und Jugendliche. In der laufenden Spielzeit gibt es einen inklusiven Musiktheaterspielclub, eine Kooperation mit der Freien Bühne Stuttgart, dem Circus Circuli und der Theaterakademie Stuttgart. Noch können Kinder und Jugendliche einsteigen. Mal eine Pause nötig? Bei Tee und Techno sind Eltern und ganz kleine Kinder willkommen. Während des einstündigen Konzerts darf Groß und Klein auf Kissen und in Höhlen einfach nur dabei sein. Es gibt auch Platz zum Stillen, Füttern und Wickeln.

staatstheater-stuttgart.de

Stuttgarter Hymnus-Chorknaben


Seit 125 Jahren gehören Die Hymnus-Chorknaben zu Stuttgart. Die Jungen und jungen Männer zwischen sechs und 25 Jahren geben Konzerte in Kirchen und Konzertsälen Stuttgarts, Baden-Württembergs und über die Landesgrenzen hinaus, und regelmäßig geht es auch auf Konzerttournee ins europäische Ausland. Weihnachtsoratorien und Osterpassionen gehören zu den traditionellen Konzertereignissen in der Stuttgarter Stiftskirche.

hymnus.de
 

Stuttgarter Philharmoniker

Die Stuttgarter Philharmoniker bieten im Stuttgarter Gustav-Siegle-Haus ein großes Programm für junge Zuhörer. Für Kinder ab drei Jahren gibt es die kurzen Minikonzerte: weiche Sitzkissen, kleine Besetzungen, maximale Nähe zu den Instrumenten – und eine Dauer von etwa 30 Minuten, ideal für die Kleinen. Bei den Familienkonzerten für Kinder ab 5 Jahren steht ab März das Abenteuer „Robin Hood“ auf dem Programm, mit dabei ist der KIKA-Moderator Juri Tetzlaff. Im Sommer folgt dann Camille Saint-Saëns’ beliebter „Karneval der Tiere“. Ein weiterer Fokus der Stuttgarter Philharmoniker  liegt auf der musikpädagogischen Arbeit mit Kooperationsschulen und Kindergärten vor Ort. Auch besuchen regelmäßig Musiker des Orchesters Kitas und Schulen und stellen dabei ihre Instrumente vor.

stuttgarter-philharmoniker.de

Mädchenkantorei Stuttgart

Seit über 30 Jahren besteht die Mädchenkantorei an der Domkirche St. Eberhard und ist der einzige reine Mädchenchor in Stuttgart. Das ist besonders, da geistliche Chormusik traditionell vor allem für Knabenchöre komponiert wurde. Der Erfolg der Mädchenkantorei hat dazu geführt, dass inzwischen Werke eigens für den Chor geschrieben werden.
Zum Mitsingen ist keine bestimmte Konfession erforderlich, musikbegeisterte Mädchen sind in der Domsingschule jederzeit willkommen. Für den Einstieg in den Nachwuchschor sind keine Vorkenntnisse nötig, für den Wechsel in höhere Chorstufen sind Chorerfahrung und Notenkenntnisse von Vorteil. Regelmäßige Proben, Konzerte und Konzertreisen gehören selbstverständlich zum Chorleben. Werden in einem Werk auch Knabenstimmen benötigt, arbeitet die Mädchenkantorei eng mit dem Collegium iuvenum, dem Knabenchor des Doms, zusammen.

dommusik-stuttgart.de

Jugend-Barockorchester „Die Telemänner“

„Die Telemänner“ begeistern junge Musikerinnen und Musiker für Barockmusik von Bach, Händel, Mozart und besonders Georg Philipp Telemann. Das Ensemble spielt gern auf außergewöhnlichen Instrumenten wie Spinett oder Barockbogen. Zahlreiche Auszeichnungen und internationale Auftritte in New York, Shanghai oder Dubai belegen den Erfolg. Viele ehemalige Mitglieder schlagen eine musikalische Laufbahn ein. Geleitet wird das Ensemble seit seiner Gründung 2008 von Dirigentin Steffi Bade-Bräuning, die die Musiker in drei Altersgruppen fördert: Minis (8–10 Jahre), U14 (11–14 Jahre) und das Hauptensemble ab 14 Jahren.

gedok-stuttgart.de

Belcanto Stuttgart

Singen ist ne‘ coole Sache! Im Chor belcanto Stuttgart sind interessierte Kinder und Jugendliche herzlich willkommen, ihre eigene Stimme zu entdecken. Seit 1992 bietet der Kinder- und Jugendchor eine musikalische und stimmliche Ausbildung in drei Altersstufen ab fünf Jahren an. Gelernt wird die richtige Atmung, Rhythmik, die Harmonielehre und Musiktheorie. Das Repertoire ist breit gefächert und abwechslungsreich von Klassik bis Musical, Gospel und Pop. Die Proben sind in der Villa oberhalb der Karl-Schubert-Schule, Obere Weinsteige 42, immer mittwochs. Für die Jüngsten beginnt zum Jahresanfang eine neue Gruppe ab 15.45 Uhr, ab 16.30 Uhr wird der Chor für Kinder ab circa neun Jahren angeboten. Vorherige Anmeldung ist erwünscht.

belcanto-stuttgart.de

Weitere Orte zum Musik erleben:

  • Stuttgarter Musikschule: theoretische Fächer, musikalische Früherziehung sowie Instrumental- und Ensembleunterricht, Vorbereitung auf das Musikstudium. stuttgarter-musikschule.de
  • Musikschule Eberhard in S-Weilimdorf: Musikalische Früherziehung und Grundbildung für Kinder und ein breites Spektrum an musikali­schem Unterricht, Instrumente und Chöre. musikschule-eberhard.de
  • Junges Ensemble Stuttgart, Limo zum Frühstück, Konzert für die ganze Familie, mehrere Termine im Jahr jes-stuttgart.de/limo-zum-fruehstueck
  • BIX Jazzclub, Jazz für Kinder - Ein musikalisches Erlebnis für die ganze Familie, mehrere Termine im Jahr, bix-stuttgart.de//jazz-fur-kinder
  • Babykonzerte im Marmorsaal – Klassik auf der Krabbeldecke, bei Saskia Dürrs Babykonzerten sind die Allerkleinsten herzlich willkommen: babykonzert.de
  • Die städtischen Musikschulen in der Region bieten musikalische Früherziehung, spielerisches Kennenlernen von Klängen, Instrumenten, Instrumentalunterricht, Schnupperkurse und Ensemblearbeit: Filum - die Musikschule Filderstadt: musikschule-filderstadt.de, Musikschule Fellbach: musikschule.fellbach.de , Musikschule der Stadt Kornwestheim: musikschule.kornwestheim.de, Musikschule Böblingen: musikschule.boeblingen.de,  Musikschule Esslingen: musikschule.esslingen.de