Kinderbücher über andere Kulturen

01.05.2017

Kinder kennen bei der Auswahl ihrer Spielkameraden keine Grenzen. So können sie die Kultur ihrer Freunde aus anderen Ländern ohne Vorurteile kennenlernen und schätzen. Die vorgestellten Bücher geben einen schönen Einblick in besondere Sitten aus anderen Ländern und Kulturen, von denen Einwanderer viele nach Deutschland mitgebracht haben.

Auf dem Bild sieht man das Cover des Buches "Die Welt bei uns zu Hause". Es zeigt eine Eingang zu einem gelben Haus mit vier Fenstern. Aus der Türe und aus den Fenstern sehen viele Kinder unterschiedlichen Kulturen hinaus. Sie spielen fröhlich miteinander.

Die Welt bei uns zu Hause (ab 5 J.)

Auf den ersten Blick sieht das Buch von Susannes Orosz „Die Welt bei uns zu Hause“ wie ein gewöhnliches Vorlesebuch aus. Doch schon beim Durchblättern fällt auf, dass die Kinder, die Stefanie Scharnberg hier gezeichnet hat, alle möglichen Hautfarben haben und Kleider aus unterschiedlichen Kulturkreisen tragen. Beim Lesen des Inhaltsverzeichnisses wird dann klar, dass jede der Geschichten sich in einem anderen Land zuträgt oder von Kindern handelt, die aus einem anderen Land kommen. So wird beispielsweise in der Geschichte „Kniefall vor dem Kaiser“ vom „Essen wie in China“ erzählt oder in „Wer findet die Bohne“ ein „französisches Kuchengeheimnis“ gelüftet. Aus den Geschichten erfahren Kinder vieles über den Alltag in anderen europäischen Ländern, aber auch in fernen Ländern wie dem Iran, Amerika, Japan und China. Da können selbst die vorlesenden Erwachsenen noch einiges über andere Kulturen lernen.

Susanne Orosz/ Stefanie Scharnberg (Illustrationen): Die Welt bei uns zu Hause. Vorlesegeschichten über andere Kulturen. Ellermann 2016, 144 Seiten, 14,99, ISBN 978-3-7707-3423-8

Auf dem Bild sieht man das Cover des Buches "Starke Geschichten für alle Kinder dieser Welt". Es zeigt fünf kleine Kinder, welche zusammen miteinander spielen. Ein Mädchen wirft einen großen Ballon, auf dem die Erdkontinente abgebildet sind.

Starke Geschichten für alle Kinder dieser Welt (ab 3 J.)

In dem Sammelband „Starke Geschichten für alle Kinder dieser Welt“ sind sechs Geschichten zu finden, in denen Kinder aus der Türkei, aus Tansania, China, Syrien, Polen und Israel im Mittelpunkt stehen. Sie ermöglichen den jungen Zuhörern beim Vorlesen eine gedankliche Reise durch unterschiedlichste Länder und deren Kulturen. So lernen sie nicht nur andere Gebräuche kennen, sie bekommen auch Verständnis für das Verhalten ihre Spielkammeraden, für die beispielsweise unsere Feiertage bedeutungslos sind, weil an ihrer Stelle Festtage wie das „Zuckerfest“ oder „Pessach“ zelebriert werden. Die sechs Geschichten wurden von verschiedenen Autorinnen geschrieben und von unterschiedlichen Illustratorinnen mit aussagekräftigen Bildern versehen. Das macht das Buch sehr abwechslungsreich und lässt die Kinder beim Vorlesen viele Details entdecken und kennenlernen.

Myriam Halberstam (Herausgeber): Starke Geschichten für alle Kinder dieser Welt. Sechs Geschichten zum Anschauen und Vorlesen in einem Band, Carlsen 2016, 168 Seiten, EUR 7,99, ISBN 978-3- 55108973-1

Auf dem Bild sieht man das Cover des Buches "Kinder aus aller Welt". Darauf abgebildet sind Fotographien von insgesamt 14 Kinder. An ihrer teilweise traditionellen Kleidung, kann man erkennen, dass sie aus unterschiedlichen Kulturen kommen.

Kinder aus aller Welt (ab 6 J.)

In dem herausragenden Bildband werden 44 „Kinder aus aller Welt“ und ihre Familien vorgestellt. Auf einer großformatigen Landkarte können die jungen Leser sehen, wo die einzel- nen Kinder wohnen und dann nachlesen, wie unterschiedlich sie leben und was ihre Träume für die Zukunft sind. Dabei kommen die Kinder auch selbst zu Wort und stellen Details wie ihre Lieblingsspeise, ihr Haustier, ihr Schulbuch oder ihr Lieblingshobby vor. Oft sieht man auch das Haus, in dem die Kinder wohnen, von einer Hochhauswohnung in Südkorea über eine französische Altbauwohnung bis hin zu einem Lehmhaus in Botswana. Die Fotos sind mehr als beeindruckend und ermöglichen einen wahrhaftigen Einblick in die Lebensweise der vorgestellten Familien, die stellvertretend für das Leben in ihrem Land stehen. Die Fotografen werden nur mit ihren Vornamen und Kinderfotos vorgestellt. Ihre Bilder machen das Buch zu einem Dokument über die Kinder dieser Welt, das auch für ältere Kinder durchaus zu empfehlen ist.

Kinder aus aller Welt, Dorling Kindersley 2017, 80 Seiten, EUR 14,95, ISBN 978-3-8310-3214-3