© Stadtbibliothek Stuttgart

Internetführerschein für Kinder: Sicher surfen lernen in Stuttgart

01.06.2023

Kinder und Jugendliche scheinen oft routiniert im Umgang mit digitalen Medien und dem Internet – doch häufig erkennen sie die Risiken, die mit der Mediennutzung einhergehen, nicht. Der Internetführerschein ist ein Angebot der Stadtbibliothek und vermittelt alles Wissenswerte über Suchmaschinen, Surfen, Social Media, Werbung und Sicherheit im Internet.

Digitale Medien und das Internet sind mittlerweile fester Bestandteil unseres Alltags und der kompetente Umgang mit ihnen ist eine neue Kulturtechnik, die sich mit dem Lesen, Schreiben und Rechnen vergleichen lässt. Genauso wie die „alten“ Kulturtechniken muss auch der kompetente Umgang mit digitalen Medien und dem Internet erlernt und vom Elternhaus und der Schule begleitet werden. Denn nur wer im Laufe seiner Kindheit und Jugend Medienkompetenzen erwirbt, sich also konstruktiv und kritisch mit der Medienwelt auseinandersetzt, kann an der digitalen Gesellschaft teilhaben und diese mitgestalten.

Heranwachsende haben häufig nur rudimentäre informationsbezogene Kompetenzen

© pexels/ Olly

Das Internet und digitale Medien bieten unendliche Möglichkeiten: mit Freunden in aller Welt kommunizieren, eigene Videos aufnehmen, Musik hören, Fotos machen, sich über unterschiedlichste Themenbereiche innerhalb kürzester Zeit informieren und vieles mehr. Neben all diesen positiven Beispielen bergen digitale Medien aber auch Risiken, vor allem dann, wenn Kinder und Jugendliche allein gelassen werden und im Internet auf Inhalte stoßen, die sie überfordern oder verstören, weil sie beispielsweise nicht altersangemessen sind. Nur weil Kinder und Jugendliche versiert im technischen Umgang mit digitalen Medien sind, heißt das noch lange nicht, dass sie auch durchschauen, wie Medien gemacht sind und welche Absichten hinter Medienbotschaften stecken.

Risiken erkennen, Potenziale nutzen

Als Ergänzung zur Medienerziehung zuhause und zur Medienbildung in der Schule bieten die Stadtbibliothek am Mailänder Platz und die 18 Stadtteilbibliotheken den Internetführerschein an. Das ursprüngliche Angebot zum Thema „Computer und Internet“ gibt es bereits seit Ende der 1990er-Jahre, seitdem das Internet auch in Privathaushalte Einzug erhielt. „Der Bedarf hat sich allerdings seitdem grundlegend verändert. Während zu Beginn der technische Umgang mit dem Computer und die Nutzung des Browsers im Fokus stand, geht es heute schwerpunktmäßig um die Risiken und Potenziale, die das Internet bietet. Technisch kennen sich die Kinder und Jugendlichen heute meist bestens aus, aber es mangelt beispielsweise daran, Informationen zu bewerten, oder zu verstehen, welche Daten man im Internet hinterlässt.“, so Melanie Stegmann vom Team Bibliothekspädagogik der Stadtbibliothek Stuttgart.

Internetführerschein ist Voraussetzung für Internetnutzung in der Stadtbibliothek

Für Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren ist der Internetführerschein Voraussetzung dafür, das Internet (inkl. WLAN) in der Stadtbibliothek nutzen zu dürfen. Mittels Präsentation oder App setzen sich die Kinder unter anderem mit Kindersuchmaschinen auseinander, erfahren, wie man Fake News „entlarvt“ und was bei der Nutzung von Bildern aus dem Internet zu beachten ist. Außerdem reflektieren sie, was mit persönlichen Daten im Internet passiert. Ziel ist es, das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet zu schaffen und die notwendigen Medienkompetenzen zu vermitteln.

Die Inhalte des Internetführerscheins im Überblick

  • Was ist das Internet?
  • Welche Möglichkeiten bietet das Internet?
  • Wie bewege ich mich im Internet fort?
  • Wie finde ich im Internet gezielt Informationen, Spiele, tolle Internetseiten?
  • Netiquette
  • Worauf soll geachtet werden (Sicherheit und Datenschutz)?
  • Nutzung der Geräte (Laptop, Drucker)
  • Einwahl ins WLAN in der Stadtbibliothek
© Stadtbibliothek Stuttgart/ R. Thiele

Das Internet und digitale Medien entwickeln sich dynamisch und rasant weiter. Umso wichtiger ist es für Eltern, Kinder, Jugendliche, pädagogische Fachkräfte und selbstverständlich auch die Bibliotheken am Puls der Zeit zu bleiben und aktuelle Entwicklungen zu verfolgen. Dementsprechend hört auch die Arbeit der Stadtbibliotheken nie auf. Derzeit startet eine Kooperation mit der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK, www.lfk.de), in deren Rahmen auch das Projekt Internet-abc eingebunden wird. Ziel ist es, den Internetführerschein an aktuelle Entwicklungen anzupassen und zu optimieren.

Angebote der Stadtbibliotheken in Stuttgart

Der Internetführerschein wird in regelmäßigen Abständen von den Stadtteilbibliotheken in Stuttgart und Umgebung als offene Veranstaltung angeboten. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren. Die Veranstaltung dauert ca. 90 Minuten. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Informationen zu den Terminen und zur Anmeldung gibt es unter https://veranstaltungen-stadtbibliothek-stuttgart.de unter der Rubrik Kinder/Freizeit.

Auch Schulklassen (von Klassenstufe 3 bis 5) können die Veranstaltung „Internetführerschein“ in den Bibliotheken des jeweiligen Stadtteils buchen. Die Schule sollte hierfür spätestens ca. vier Wochen vor dem Wunschtermin Kontakt mit der gewünschten Stadtbibliothek aufnehmen. Die Veranstaltung dauert ca. 90 Minuten. Eine Übersicht über die Stadtteilbibliotheken gibt es unter https://stadtbibliothek-stuttgart.de/

Alternativ können Kinder auch spontan die Kinder- und Jugendabteilungen der Bibliotheken aufsuchen und sich mithilfe eines Tablets und einer App durch unterschiedliche Fragen der Internetnutzung klicken. Die „Rallye“ dauert ca. 20 bis 30 Minuten. 

Hilfreiche Websites für die ganze Familie

Klicksafe

  • Die EU-Initiative klicksafe fördert mit unterschiedlichen Angeboten und Materialien die Online-Kompetenz. Ziel ist es, einen kompetenten und kritischen Umgang mit dem Internet zu unterstützen. Das Angebot richtet sich an Eltern, Lehrkräfte und alle, die ihre Internetkompetenzen auf Stand halten wollen. Die Internetseite hält vielseitige Tipps für den digitalen Alltag bereit – vom geregelten Umgang mit digitalen Medien über digitale Spiele bis hin zu Cybermobbing. 

    klicksafe.de

Internet-ABC

  • Das Internet-ABC bietet einen spielerischen Einstieg in die Welt des Internets. Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte finden hier Hilfestellungen, Informationen und Tipps für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet. Kinder können sich die verschiedenen Themenbereiche beispielsweise spielerisch mit dem „Surfschein“ erarbeiten. internet-abc.de

Elternguide Online

  • Häufig kennen sich auch Eltern nicht ausreichend mit den Potenzialen und Risiken des Internets aus. Der Online-Internetguide bietet eine wertvolle Hilfestellung, damit Eltern ihre Kinder bei der Nutzung von Apps, Spielen, Websites und sozialen Netzwerken kompetent begleiten können. elternguide.online

Spieleratgeber-NRW

  • Der Spieleratgeber-NRW ist eine pädagogische Informationsplattform zu Computer-, Konsolenspielen und Apps. Sie bietet eine pädagogische Alterseinschätzung zu gängigen Spielen sowie Informationen zum Inhalt, zur Präsentation, den Kosten, Anforderungen etc. spieleratgeber-nrw.de