Orchestermusiker beim Spielen auf einem Konzert
© SWR Alexander Kluge

Ihr Klang macht die Musik

24.01.2024

Die einzelnen Instrumente mit ihrem charakteristischen Klang machen den Ausdruck eines Orchesters aus. Einige der Musikerinnen und Musiker des SWR Symphonieorchesters stellen uns hier ihr Instrument vor und geben dabei einen kleinen Einblick in ihre ganz persönliche Beziehung zu ihm. Zu hören sind sie dann beim nächsten Familienkonzert.

Blone Frau sitzt auf dem Boden und hält eine Querflöte in den Händen
© Anne Romeis

Die Querflöte von Anne Romeis

Ich habe als Kind, mit ungefähr 10 Jahren, die Querflöte meiner Blockflötenlehrerin silbern glänzend auf deren Klavier liegen sehen. Ohne zu wissen, wie sie klang, wollte ich sie spielen. Von Anfang an kamen die Querflöte und ich gut miteinander zurecht. Es fiel mit leicht, sie zu spielen, und ich hatte große Freude daran. Das Besondere an der Querflöte in technischer Hinsicht ist, dass ihr Klang tatsächlich nur mit unseren Lippen und unserer Luft erzeugt wird. Die Querflöte hat im Gegensatz zu allen anderen Blasinstrumenten kein Mundstück, das einen Widerstand bietet oder zur Klangerzeugung beiträgt. in künstlerischer Hinsicht ist die Querflöte unglaublich farbig und vielseitig einsetzbar.

Ein Mann im Anzug spielt Schlagzeug.
© Felix Birnbaum

Das Schlagzeug von Felix Birnbaum

Bereits als Kind habe ich auf allem getrommelt, was ich in die Hände bekam. Mein erstes „Schlagzeug“ stellte ich aus Töpfen und Kartons zusammen, bis ich mit sechs Jahren Schlagzeugunterricht an der Musikschule und ein richtiges Schlagzeug bekam. Obwohl ich mich für verschiedene Instrumente begeistern konnte, war für mich immer klar, dass ich Schlagzeuger werden möchte. Nachdem ich im Einzelunterricht verschiedene Grundlagen und Techniken kennengelernt hatte, wollte ich schnell mit anderen gemeinsam musizieren. Das Schlagzeug ist eines der ursprünglichsten Musikinstrumente. Als Schlaginstrument kann eigentlich jeder Gegenstand bezeichnet werden, mit dem ein Rhythmus oder ein Geräusch erzeugt werden kann. In unserer Schlagzeugwelt gibt es darum eine große Instrumentenvielfalt. Meist kennt man das Schlagzeug aus der Rock-, Pop- oder Jazzmusik. Doch auch in einem klassischen Orchester hat der Schlagzeuger eine wichtige Funktion: Er ist für das rhythmische Fundament zuständig und lässt eine rhythmische Struktur entstehen. Durch den Einsatz verschiedener Schlaginstrumente wie Trommeln, Becken, Triangeln, Tamburine und Effektinstrumente verleiht das Schlagzeug den Musikstücken Farbe und Dynamik.

Frau sitzt vor einem grünen Busch und hält eine Violine in den Armen.
© Hwa-Won Rimmer

Die Violine (Geige) von Hwa-Won Rimmer

Schon als Kind, das drei ältere Geschwister hatte, die Musik machten, suchte ich mir die Violine als Instrument aus. Da ich nicht so gerne alleine übe, habe ich schon früh in kleinsten bis großen Besetzungen gespielt. Das Musizieren mit anderen war schon immer meine Leidenschaft und lässt meine Geige wunderschön erklingen. Mit ihr kann ich ohne Worte mit meinem Publikum kommunizieren. Die Geige ist das höchste und kleinste Instrument der Familie der Streichinstrumente. Auf ihren vier Saiten kann ich streichen oder zupfen. Im Vergleich zu anderen Instrumenten kann ich auf meiner Geige unendlich lange Töne miteinander verbinden, denn sie hat keine Tasten, die verklingen und ich muss nicht Luft holen, wie es bei Blasinstrumenten der Fall ist.

Mann hält eine Trompete in den Händen. Im Hintergrund sieht man einen Baum.
© Jörge Becker

Die Trompete von Jörge Becker

Mit neun Jahren habe ich angefangen zu spielen und nenne mittlerweile über zwanzig Trompeten mein Eigen. Dabei machen wir den Ton eigentlich selbst - mit Hilfe der Luft und der Schwingung unserer Lippen - das Instrument dient nur als Verstärker. Wenn Musik Geschichten ohne Worte erzählt und jedes Instrument ein Charakter in deren Handlung ist, dann ist für die Trompete ganz klar die Rolle des Superhelden vorgesehen. Ihr Klang ist kraftvoll, brillant und versprüht einen Glanz, der den trübsten Tag aufhellen kann. Die Trompete kann alle musikalischen und kulturellen Grenzen spielend überwinden und macht sich als Soloinstrument ebenso gut in der Klassischen Musik, wie im Jazz, Funk und der Volksmusik. Doch gerade im Sinfonieorchester zeigt die Trompete auch ihre weiche, gesangliche und zarte Seite.

Ein Mann steht vor einer Fensterfront und hält ein Violoncello in den Hand.
© Markus Tillier

Das Violoncello (Cello) von Markus Tillier

Eigentlich wollte ich Geige lernen. Doch der Klang einer Geige war mir zu hoch und schrill. Das Cello dagegen hat einen wärmeren Ton. Es liegt mit seinem Tonumfang genau zwischen allen tiefen und hohen Streichern. Man sagt auch, dass es der menschlichen Stimme am ähnlichsten ist. Das macht „mein“ Instrument sympathisch. Wir können gut laut und tief spielen, aber auch hohe Melodien erklingen lassen. Zudem gibt es sehr viele berühmte Komponisten, die wunderbare Stücke für das Cello geschrieben haben. Die Gruppe der Celli sitzt meistens in der vorderen Mitte des Orchesters in Richtung Blasinstrumente. Wir sind eine gute Verbindung zwischen den Geigen, Bratschen und nach hinten zu den Holzbläsern und den dahinter gruppierten Blechbläsern.

Mann steht vor einem schwarzen Hintergrund und hat seine Klarinette über die rechte Schulter gelegt.
© Matthias Weimbs

Die Klarinette von Matthias Weimbs

Ich habe mit sieben Jahren angefangen, Klarinette zu spielen, weil ich gerne Jazzmusik gehört habe. Eigentlich wollte ich irgendwann auf Saxophon umsteigen, aber die Klarinette hat mich so gepackt, dass ich dabei geblieben bin. Meine Klarinette ist ein Holzblasinstrument. Damit ein Ton entsteht, wird ein fast papierdünnes Blatt aus Rohrholz auf das Mundstück gespannt und durch die Atemluft in Schwingung gebracht. Mit den Klappen kann die Tonhöhe verändert werden. Die Klarinette hat den größten Tonumfang aller Blasinstrumente. Ich kann meine Klarinette sehr laut aber auch fast unhörbar leise spielen. Außerdem hat sie viele verschiedene Klangfarben. Deshalb wird sie sowohl in ruhigen als auch schwungvollen Stücken verwendet. Weil die Klarinette so vielseitig ist, kommt sie in verschiedensten Musikstilen zum Einsatz. Neben der Klassik ist sie auch in Jazz-, Volks- oder sogar Rockmusik zu finden.