Tier- und Naturerlebnisse sind besonders für Kinder, die sich während der Schulzeit viel in geschlossenen Räumen aufhalten, erholsam. Also, nix wie raus in die Natur!

Wilhelma

Ein Fuchskusus setzt zum Sprung an.
© Wilhelma

Egal ob Neuling oder Wiederholungstäter, an der Wilhelma, Stuttgarts ZoologischBotanischem Garten, kommt man einfach nicht vorbei, wenn man einen „tierischen“ Ausflug plant. Es gibt unzählige Pflanzen, die Kinderturnwelt zum Austoben und natürlich Tiere über Tiere! Egal ob mit Flossen, zwei, vier- oder mehrbeinig, in der Wilhelma findet bestimmt jeder sein Lieblingstier!

In den Sommerferien 24 gibt es auch ein umfangreiches Ferienprogramm: Am 30. und 31. Juli sowie am 8. August lädt die Wilhelmaschule jeweils von 10 bis 15 Uhr unter dem Motto „Down Under“ nach Australien ein. Bei „Fell und Federn“ am 7., 9. und 14. August geht es von 9 bis 12 Uhr um die Hautbedeckung der Tiere. Der „Tag am Meer“ am 22., 27. und 29. August entführt von 10 bis 15.30 Uhr in die Welt der Ozeane.

Wilhelma 13, S-Bad Cannstatt, Tel. 0711-54020, wilhelma.de

Tierpark Nymphaea

© Tierpark Nymphea

Idyllisch auf der Neckarinsel in Esslingen gelegen ist dieser Tierpark ein verstecktes Kleinod. Hier tummeln sich zwar keine Raubtiere wie Luchs oder Bär, aber dafür Vögel, Reptilien, Nager, Esel, Damwild, Ponys und andere. Außerdem können Kids an einzelnen Sonntagen beim Ponyreiten in den Sattel steigen.

Tierpark Nymphaea, Nymphaeaweg 12, Esslingen,Tel. 0711-314390, tierpark-nymphaea.de

Affenberg Salem

Berberaffe nimmt Popcorn aus der Hand
© Affenberg Salem

Hier kann es leicht passieren, dass einem beim Spaziergang durch den Park in der Nähe des Bodensees einer von rund 200 Berberaffen vor die Füße läuft! Denn die kleinen Kletterkünstler leben statt in Käfigen in einem rund 20 Hektar großen Waldgebiet, durch das ein Rundweg führt – ein echtes Paradies für Affen und jeden Affenfreund! Auf dem Affenberg lassen sich auch Störche, Wasservögel, Fische und Damwild beobachten, Fütterungen gehören zum Programm und auf einem großen Spielplatz können Kids nach Herzenslust herumtollen.

Affenberg Salem, affenberg-salem.de

Der Sonnenhof

EIn Mädchen und ein Junge stehen auf einer Wiese. Das Mädchen hält eine Ziege in den Armen.
© Jan Türk - Atelier Froschkönig

Ponys, Ferkel, Zwergziegen und viele Tiere mehr leben auf diesem Erlebnisbauernhof in Stuttgart Mühlhausen. Kids ab drei Jahren dürfen unter Anleitung die Tierställe besuchen. Familien können bei der Bauernhoferlebnistour die Hoftiere hautnah entdecken, auf einem Traktor fahren und sich im Hochseilgarten austoben. Außerdem finden regelmäßig Ponyreiten und sogar Reitkurse, Pony-Schnupper-Schmuse-Kurse und Reiterferien mit und ohne Übernachtung statt.

Der Sonnenhof, dersonnenhof.com

Haupt- und Landgestüt Marbach

Mädchen mit einem Hund an der Leine, steht an einer Pferdebox. Sie streichelt ein Pferd.
© Bähring

Pferdeträume in den Sommerferien gibt es in der historischen Kulisse des Gestüts Marbach auf der Schwäbischen Alb. In den Sommerferien vom 25. Juli bis 8. September täglich um 13.30 Uhr und 15 Uhr Gestütsführungen statt. Für Gruppen wird um Voranmeldung gebeten! Die Gruppengröße ist limitiert, deshalb wird rechtzeitige Anreise empfohlen. Inhaber der AlbCard können kostenlos teilnehmen.

Haupt- und Landgestüt Marbach, Gomadingen,gestuet-marbach.de

Barfußparks

Nackte Füße stehen auf glatten Kieselsteinen.
© Pixabay/EME

Mit nackten Füßen macht Kindern garantiert das Wandern Spaß. Ein Barfußpfad führt über Materialien wie Sand, Rindenmulch, Kies und Holz. In Tieringen bei Balingen beispielsweise lässt sich sogar durch das Bachbett der Schlichem waten. Auch der Pfad in Schömberg im Nord-Schwarzwald und der „Erleb-dich-Pfad“ Hechingen im Zollernalbkreis sind eine Reise wert und jederzeit kostenlos zu besuchen.

Baumwipfelpfad Schwarzwald und Abenteuerwald Sommerberg

Kinder bewegen sich auf einem Klettergerüst aus Holz im Wald.
© Spielstation Sommer eak

Der Baumwipfelpfad Schwarzwald bei Bad Wildbad ist 1.250 Meter lang und führt, bis zu 20 Meter über dem Waldboden, durch den heimischen Bergmischwald. Am Ende des Pfads angekommen, lässt sich durch die Baumkronen der 40 Meter hohe Aussichtsturm erblicken. Die oberste Plattform bietet allen Besuchern einen einzigartigen Rundblick bis hin zur Schwäbischen Alb und dem Stuttgarter Fernsehturm. Rasant geht es dann wieder nach unten. Wer möchte, kann den Abstieg mit der 55 Meter langen Tunnelrutsche im Inneren des Aussichtsturms beschleunigen – pures Rutschvergnügen für Klein und Groß.

Im Anschluss geht es zum Abenteuerwald Sommerberg. Mit 8.000 Quadratmetern bietet das Natur-Spielparadies direkt neben dem Turm des Baumwipfelpfads ein einzigartiges Familienerlebnis mitten im Wald.

Baumwipfelpfad Schwarzwald und Abenteuerwald Sommerberg, treetop-walks.com/schwarzwald

Ihr braucht noch mehr Ferien-Tipp's? Hier finden ihr noch mehr!