Familienwanderung im Schwäbischen Wald: Mit der Mühlenmaus Melchior spielerisch Natur entdecken

24.09.2025

Lust auf eine abwechslungsreiche Wanderung mit einem ganz besonderen Begleiter? Der Ausflug des Monats Oktober 25 führt uns in den Schwäbischen Wald, zwischen Welzheim und Gschwend, um die Mühlenmaus Melchior zu entdecken.

Eine Abenteuerwanderung für die ganze Familie

Die Mühlenmaus Melchior lädt an sieben Stationen zum Mitmachen ein und bringt uns allerhand Wissenswertes über die beiden am Weg liegenden Mühlen Heinlesmühle und Hummelgautsche bei. Die Stationen sind sehr liebevoll gestaltet und erzählen uns kleine Anekdoten aus Melchiors Alltag in der Mühle. Außerdem gibt es an jeder Station Rätsel zu lösen. Dies sorgt dafür, dass die Kinder immer schon einige Schritte voraus sind, um die nächste Station zu entdecken. Ein besonderes Highlight für die Kinder: An jeder Station kann der eigens für die Abenteuertour kreierte Flyer abgestempelt werden. Langeweile kommt bei dieser Tour garantiert nicht auf!

Am Wanderparkplatz Heinlesmühle statten wir uns zunächst mit dem Flyer aus, der dort großzügig in einem Holzfach bereitliegt. Er bietet einen hervorragenden Überblick über die einzelnen Stationen und dient als Stempelkarte für alle Stationen, die wir hinter uns lassen werden. An der schönen Heinlesmühle lernen wir dann auch die Mühlenmaus Melchior kennen, die uns auf den nächsten 7,4 km begleiten wird.

An der ersten Station erzählt uns Melchior, dass seine Tante sehr mutig war und immer wieder neue Kunststücke ausprobierte. Auf dem quer liegenden Baumstamm können wir dann selbst unsere Balancierkünste testen. Wir tauchen in den Wald ein und erfahren an Station 2, was es mit dem „Mühlentag“ auf sich hat. Auf dem folgenden Wegabschnitt müssen wir herausfinden, wie viele Mäuse sich im Dickicht versteckt haben.

Durch Wiesen und Wälder

Wir lassen den Wald nun erst mal hinter uns und Melchior erzählt uns, wie sich die Mäusekinder in der Speisekammer die Zeit vertreiben. Auch für uns gibt es mit dem Dosenwerfen an dieser Station einen netten Zeitvertreib. Außerdem können wir uns am SB-Häuschen bei der Landmetzgerei Ziesel mit Proviant für eine Rast am Grillplatz Ideal fur einen Kindergeburtstag Hummelgautsche eindecken.

Der weitere abwechslungsreiche Weg führt durch Wiesen und Wälder, über kleine Brücken, am Mühlbach entlang und an zwei idyllischen Seen vorbei. Welche Botschaft enthält die geheimnisvolle Flaschenpost im Bach und wer kann so weit wie eine Wüstenspringmaus springen? Das finden wir an den Stationen vier und fünf heraus. An Station sechs lernen wir Melchiors Vetter Hein kennen und dürfen an einer Windmühle drehen.

Wasser- und Spielspaß

Schließlich beenden wir unsere Wanderung mit einem Picknick am Waldspiel- und Grillplatz Hummelgautsche. Hier können wir uns außerdem die gleichnamige Mühle noch einmal aus der Nähe anschauen. Die Kinder hüpfen über den Wasserlauf, lassen Schiffchen aufs Wasser oder toben sich auf Wippe, Schaukel und Rutsche aus.

Das machen wir:
Mit der Mühlenmaus Melchior den Schwäbischen Wald entdecken.

Da gehen wir hin:
Zu Melchiors Abenteuertour im Schwäbischen Wald zwischen Welzheim und Gschwend. Weitere Infos unter: schwaebischerwald.com. Der Flyer lässt sich alternativ auch vorab herunterladen und ausdrucken: Schwäbischer Wald Broschüren

So kommen wir hin:

  • mit dem Auto: über die B14 Richtung Waiblingen bis zur Abzweigung B29 Richtung Schorndorf/ Aalen und dann weiter bis zur Ausfahrt Richtung L1150, dann über die L1148. Beim Wanderparkplatz „Heinlesmühle“gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten
  • mit dem ÖPNV: vom Hauptbahnhof mit dem MEX13 Richtung Aalen Hbf bis Schorndorf. Anschließend mit der Buslinie 263 bis zur Endhaltestelle Welzheim Busbahnhof. Von dort mit der Buslinie 257 Richtung Gschwend Marktplatz bis zur Haltestelle Vordersteinenberg Heinlesmühle - Alfdorf

Alter:
für Kinder zwischen drei und zehn Jahren

Dauer:
Die Abenteuertour verläuft auf ca. 7,4 km und dauert, je nachdem wie lange man sich an den einzelnen Stationen aufhält, ca. 3,5 Stunden. Der Weg ist mit einem geländegängigen Kinderwagen möglich.

Einkehrmöglichkeit:
Am Waldspielplatz Hummelgautsche kann man grillen. Auf halbem Weg kann bei der Landmetzgerei Ziesel Proviant für eine Rast am Grillplatz oder unterwegs gekauft werden. Nach der Wanderung bietet die Mühlenschenke an der Heinlesmühle eine gute Einkehrmöglichkeit für ein kleines Vesper oder Kaffee und Kuchen. Sie ist von ca. März bis September/Oktober immer sonntags ab ca. 10/11 Uhr geöffnet. Alternativ können dort Eis, Getränke und Kaffee am SB-Automaten gekauft werden. Wer nach der Wanderung etwas ausgiebiger essen möchte, kann in die nahe gelegene Gaststätte Hagerwaldsee einkehren. Dort gibt es gut bürgerliche schwäbische Küche in rustikalem Ambiente (Mi-Sa 11-20 Uhr, So und Feiertag 11:30 bis 19 Uhr).

Buchtipp:
Christl Schlag, Melchior – die Mühlenmaus im Schwäbischen Wald, Landratsamt Rems-Murr-Kreis, 2024, ISBN 978-3-00-047661-7, 19,80 Euro