Bundestagswahl 2025: Informationen für Erstwähler

21.05.2024

Meine 18-jährige Tochter möchte sich gerne über die Parteiprogramme zur Bundestagswahl informieren. Wo findet sie altersgerechte und neutrale Informationen dazu - außer auf TikTok?

Paula Matz von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB):

„Bei der heutigen Informationsflut kann es überfordernd sein, seriöse und gleichzeitig altersgerechte Informationen zu einem bestimmten Thema zu finden. Social Media ist für viele junge Menschen die erste Anlaufstelle, um sich zu informieren. Wichtig ist hierbei, die Quelle zu überprüfen: Woher stammt die Information, ist die Quelle seriös, wird über die Nachricht auch in anderen Medien berichtet? Darüber hinaus bieten klassische Medien wie Tageszeitungen oder Fernsehsendungen Informationen zur Europawahl, den Kandidierenden und Parteiprogrammen an. Aber auch vor Ort in der Gemeinde gibt es Infoveranstaltungen zur Wahl, zum Beispiel organisiert von Jugendgemeinderäten speziell für Erstwählende - am besten mal im Rathaus nachfragen.

Auch wir von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg bieten zur Bundestagswahl am 23. Februar eine Fülle an Infos, etwa Publikationen, auch in „leichter Sprache“, Infoveranstaltungen - unter anderem für Erstwählende - und wir sind mit Aktionsständen im Land unterwegs. Alle Infos dazu findet man gebündelt auf der Internetseite des Landeszentrale für politische Bildung: www.bundestagswahl-bw.de

 

Hier haben wir auch alles Wichtige rund um die Wahl zusammengefasst, zum Beispiel zu Wahlsystem oder Spitzenkandidierenden. Darüber hinaus gibt es Zusammenfassungen der Wahlprogramme der Parteien, die zur Wahl stehen. Einfach und niedrigschwellig kann man sich über die Parteiprogramme auch beim Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung informieren. Unter www.bpb.de/themen/wahl-o-mat/ steht der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl ab dem 6. Februar allen zur Verfügung. Hier können Thesen mit „stimme zu“, „stimme nicht zu“, „neutral“ oder „These überspringen“ beantwortet werden - so können die Nutzer:innen ihre eigenen Antworten mit denen der Parteien abgleichen.

Ihr seht also, es gibt viele Möglichkeiten, sich über die Bundestagswahl, die Kandidierenden und ihre Parteiprogramme zu informieren. Das Internet ist nicht die einzige Quelle und auch der persönliche Austausch mit Gleichaltrigen und Interessierten kann sehr erhellend sein.

Paula Matz absolviert derzeit ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB).

Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg fördert und vertieft die politische Bildung in Baden-Württemberg auf überparteilicher Grundlage.

Die LpB im Internet: lpb-bw.de
Auf Instagram: @lpb.bw,
Auf facebook: lpb.bw.de
Auf YouTube: www.youtube.com/user/lpbbw