Kokosnusshäuser stehen nebeneinander zwischen Blumentöpfen auf einem Balkon.

DIY Kokosnuss „Spielhäuschen“ zum Nachbasteln

23.08.2024

Kokosnüsse eignen sich nicht nur für Desserts oder einfach so zum Naschen. Nachdem der Hunger gestillt ist, können Eltern und Kinder ein gemeinsames DIY-Projekt starten. Mit ein paar Handgriffen lassen sich coole Häuschen aus den Schalen der tropischen Nüsse bauen. Diese können unter anderem zur Dekoration in Haus und Garten oder als Wohnhäuschen für Spielfiguren z.B. Schlümpfe genutzt werden.

Auf einem Tuch liegen eine kleine Handsäge und eine geschlossene Kokosnuss.

Zuerst steht der Einkauf an: in den meisten Supermärkten kann man Kokosnüsse das ganze Jahr über kaufen. Eine saisonale und regionale Beschaffung ist leider nicht möglich. Durch die Weiterverarbeitung als Deko-Haus können die Kokosnüsse jedoch ein „zweites“ nachhaltiges Leben bekommen.

Beim Kauf sollte man darauf achten, dass die Nüsse keine Risse aufweisen, da die Schale sonst bei der Weiterverarbeitung reißen kann. Schon beim Kauf sollte man an die spätere Gestaltung denken. Die individuelle Größe und Form der Nuss beeinflusst ihr späteres Aussehen.

Auf einem Tuch liegen zwei Messer und eine geöffnete Kokosnuss.
Auf einem Tuch liegen mehrere Messen. Man sieht wie ein Stück des Fruchtfleisches, der Kokosnuss entnommen wurde.

Im zweiten Schritt sind vor allem die Eltern gefragt. Zu Beginn wird die Kokosnuss mit einer Säge geöffnet. Hier ist darauf zu achten, dass die Schnittstelle möglichst gerade wird, damit das Häuschen später gerade stehen kann. Mit Schleifpapier kann man die Kanten noch glätten. Am besten schneidet man die Nuss möglichst nahe auf einer Seite auf, damit dem Haus eine gewisse Größe bleibt.

Nun kann das Fleisch der Kokosnuss mit einem Messer vorsichtig von der äußeren Hülle abgelöst und vernascht werden (Tipp: am besten immer kleine Dreiecke einschneiden, dann kann man die Stücke besser lösen).

Im dritten Schritt werden die Feinheiten gemacht. Damit man die tropische Nuss gut bemalen kann, sollte man mit einer harten (Draht-)Bürste die Schale bearbeiten. Dadurch werden die Härchen der Schale entfernt, sodass die Oberfläche schön glatt wird.

Im Anschluss noch mit einer Stichsäge eine Tür- oder Fensteröffnung freischneiden.

Im vierten Schritt sind die Kinder an der Reihe! Beim Bemalen der Häuschen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die Kinder können sich nach Herzenslust die Acyrlfarben aussuchen und bei den Mustern ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Wir wünschen viel Spaß beim Nachbasteln!

Auf einem Tuch liegt eine Stichsäge, eine Drahtbürste und ein Kokosnusshäuschen. Man sieht nun vorne eine Türöffnung.
Auf einem Tuch liegen Pinsel und Tuben mit Acrylfarbe.
Auf einem Tuch liegen verschiedene Tuben mit Acrylfarben. Im Vordergrund wird ein Mond auf eine Kokosnuss gemalt.

Beispielmotive:

  • bunte Luftballons
  • Nachthimmel
  • Blumenranken
  • kleine Pünktchen
  • Schmetterlinge
  • Unterwasserwelt
Kokosnusshaus, welches mit Luftballons bemalt ist.
Kokosnusshaus, welches mit einem Nachthimmel bemalt ist.
Kokosnusshaus, welches mit Blumenranken bemalt ist.
Kokosnusshaus, welches mit kleinen Punkten bemalt ist.
Kokosnusshaus, welches mit Schmetterlingen und Blumen bemalt ist.
Kokosnusshaus, welches mit Unterwassermotiven bemalt ist.