Eltern fragen, ExpertInnen antworten - Gesunde Ernährung

01.03.2020

Elternfrage:

„Mein Kind mag nichts Gesundes essen und hat nur ein paar wenige Nahrungsmittel, die es akzeptiert. Ist es von den Nährstoffen dann nicht unterversorgt? Was können wir tun?“

Expertenantwort

Schauen Sie genau hin: Oft wird gegessen, aber eher Extras wie Schoki, Chips, Limo, Fast Food. Diese sättigen durch viele Kalorien, liefern aber vergleichsweise wenig Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Dadurch sind Kinder schon satt, wenn es was „Richtiges“ zu essen gibt. Ein Teil der Lösung kann sein, die Extras zu reduzieren. Maximal soll es eine Kinderhand voll sein. Diese Menge mag klein sein, aber beachten Sie das Gesamtbild, erarbeiten Sie mit Ihrem Kind, was angemessen ist. Meist machen sie mit.

Sorgen Sie für richtigen Hunger zur Hauptmahlzeit und gestalten Sie diese dann vernünftig. Also keine Extras, Brezeln, Knabberstangen oder ähnliches auf dem Heimweg beziehungsweise nicht kurz vor der Hauptmahlzeit. Versuchen Sie das Essen zu den üblichen Essenzeiten bereits fertig zu haben, damit Wartezeiten nicht mit Extras überbrückt werden. Kein Lebensmittel bietet alle Nährstoffe, deshalb ist es wichtig, dass alle Lebensmittelgruppen regelmäßig vertreten sind. Eine Hauptmahlzeit sättigt, wenn sie Lebensmittel aus den Gruppen wie Getreide/Kartoffel oder Gemüse/Obst und einen Eiweißträger vereint. Zum Beispiel Pellkartoffeln-Gemüsesticks-Quark, Vollkornreis-Bohnen-Lachs oder Chilli con carne. Als Müsli: Haferflocken-Naturjoghurt-Obst. Wenn die Zeit kanpp ist, verwenden Sie tiefgekühltes Gemüse und kochen Sie vor, das erleichtert den Alltag. Strecken Sie zuckerreiche Fertig-Müslis mit Haferflocken und so weiter. Bevorzugen Sie saisonales, regionales Angebot.

Ein weiterer Aspekt ist die Geschmacksbildung. Durch viel Fast Food ist der bevorzugte Geschmack  auf „Industrienahrung“ programmiert. Selbstgemachtes schmeckt frisch, das kann Gewöhnung erfordern. Deshalb beziehen Sie Kinder mit ein, aber kochen Sie nicht nur Lieblingsgerichte. Halten Sie nicht gleich eine Alternative bereit, wenn es mal nicht schmeckt. Einen Snack mit Gemüsesticks kann man auch mal stehen lassen, oft wird dann doch probiert. Normale Lebensmittel haben alle Nährstoffe, die Kinder brauchen! Kinderlebensmittel sind nicht nötig! Mangelernährung ist nur zu erwarten, wenn ganze Lebensmittelgruppen weggelassen werden (müssen), zum Beispiel bei Allergien, Erkrankungen oder extremer Einseitigkeit. Ihr Kind entwickelt sich nicht gut, hat Beschwerden beim oder nach dem Essen? Besprechen Sie das mit Ihrem Kinderarzt. Er kann eine Ernährungsberatung oder andere hilfreiche Maßnahmen empfehlen.

Das Bild ist ein Porträit der Diätassistentin Ursula Weinberger. Ihre hellbraunen Haare sind hochgesteckt und sie trägt ein schwarzes Oberteil mit breitem Kragen ohne Ärmel.
© Ursula Weinberger

Zur Person:

Ursula Weinberger, Diätassistentin, Die kreative Küche – Praxis für Ernährungsberatung, Kühlbrunnengasse 6, S-Bad Cannstatt, Tel. 0711 - 50560307

www.diekreativekueche.de