© Nikolauspflege
Advertorial

Ein Schulhaus, das Zukunft baut – für alle

27.09.2025

Eine Schule, in der Unterschiede nicht trennen, sondern verbinden. Genau das ist auf dem Stuttgarter Campus der Nikolauspflege Am Kräherwald Wirklichkeit geworden: Ein neues, barrierefreies Schulhaus mit moderner Sporthalle für das Betty-Hirsch- Schulzentrum öffnet seine Türen – für gemeinsames Lernen, für Begegnungen, für Zukunft.

© Nikolauspflege

Hier lernen Kinder und Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Behinderung Seite an Seite. Ob blind, sehbehindert, komplex beeinträchtigt oder ohne Einschränkung – jedes Kind wird gesehen und in seinen Stärken gefördert. Das erfahrene Team aus Lehr- und Fachkräften schafft mit individueller Unterstützung den Rahmen, damit alle gut lernen und sich entfalten können. Inklusion bedeutet nicht nur Förderung, sondern auch: gemeinsam wachsen, voneinander lernen, Freundschaften schließen.

© Nikolauspflege

 

Die Architektur des neuen Hauses, entworfen von Birk Heilmeyer und Frenzel Gesellschaft von Architekten mbH, unterstützt diesen Gedanken. Klare Strukturen, optimale Lichtverhältnisse und kontrastreiche Gestaltung erleichtern die Orientierung.

© Nikolauspflege

Schülerinnen und Schüler mit Blindheit oder Sehbeeinträchtigung können sich frei bewegen – selbstständig, sicher und ohne zusätzliche Hürden. Hinzu kommt eine hervorragende technische Ausstattung. Und das Beste: Von dieser barrierefreien Gestaltung profitieren nicht nur einzelne, sondern die ganze Schulgemeinschaft.

© Nikolauspflege

Wir laden Sie herzlich zum Schulfest zur Eröffnung ein! Am Samstag, den 11. Oktober von 10 bis 16 Uhr.

Freuen Sie sich auf einen Gottesdienst mit Gospelchor (10 Uhr), auf die offizielle Eröffnung (11 Uhr), auf Theater- und Tanzaufführungen, spannende Hausführungen, eine bunte Schulrallye mit Mitmachstationen, Kinderschminken sowie kulinarische Angebote.

Kommen Sie vorbei und erleben Sie, wie Zukunft gebaut wird – für alle Kinder.
Mehr Infos zum Programm: betty-hirsch-schulzentrum.de

Die Parkplätze vor Ort sind begrenzt. Bitte nutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel.