Abgebildet ist in einiger Entfernung ein idyllisch gelegener Wald auf einem Hügel, davor eine saftiggrüne Wiese und im Hintergrund blauer Himmel.

Wanderung zu den Burgen Bichishausen und Hohengundelfingen: Ein Naturerlebnis in der Umgebung von Münsingen

01.10.2020

Und auf geht’s, nach oben! Schon nach ein paar Metern haben wir einen wunderbaren Blick auf die Burg Bichishausen und das hübsche Tal der „Großen Lauter“. Wir folgen unserem Weg weiter, immer geradeaus, bis wir rechts auf einen Waldweg einbiegen. Und damit ist die anstrengendste Etappe unserer Wanderung auch schon geschafft! Wir laufen weiter bis zur Straße, von hier muss man dem Straßenverlauf ein paar Meter nach unten folgen, bis man links einen kleinen Grillplatz entdeckt. Nach einer kurzen ersten Verschnauf- und Vesperpause geht unsere Route auf dem Waldpfad am Ende des Grillplatzes weiter. Über Stock und Stein streifen wir durch den Wald, vorbei an verwunschenen Farnen, Moosen und Steinformationen, immer Richtung der Burg Hohengundelfingen. Und dann entdecken wir sie, die Burg! Obwohl sie nicht riesig ist, liegt sie imposant auf einem Felssporn. Sofort denken wir an Ronja Räubertochter und fragen uns, ob mit uns heute auch ein paar Grausedruiden, Graugnome und Rumpelwichte unterwegs sind. Die Burg Hohengundelfingen ist in der Mitte des 11. Jahrhunderts entstand, ist verfallen und wurde vom neuen Burgherren liebevoll wieder aufgebaut. Heute kann man hier ganz wunderbar picknicken, die Seele baumeln lassen, Ritter spielen und die Aussicht genießen.

Und ab geht’s, nach unten

Nach der Burgeroberung marschieren wir ein paar Meter auf dem gleichen Waldpfad zurück, bis wir nach Wittstaig abbiegen und bis ins Tal weiter durch den verwunschen-schönen Wald wandern. In Wittstaig überqueren wir die glasklar sprudeln- de Lauter und biegen nach der Brücke rechts ab, zurück Richtung Bichishausen. Immer dem Fluss folgend, wandern wir rund um Gundelfingen, vor- bei an Wiesen und Wäldern, umrahmt von Bergen und Burgen, entdecken Fische im Wasser, einen Wanderfalken auf der Jagd nach Mäusen, dicke Erdhummeln, schillernde Libellen, eine Entenfamilie – nur der Maulwurf wollte nicht aus seinen vielen Hügeln auftauchen, um Hallo zu sagen.

Das Beste zum Schluss

Kurz bevor wir an den Wanderparkplatz zurückkommen, entdecken wir den Bichishauser Spiel-, Grill- und Badeplatz am Wegesrand. Ein lautes „Platsch“ und schon schwimmt unser Hund fröhlich ein paar Runden durch das plätschernde Nass! Uns ist das Wasser deutlich zu kalt, aber wir breiten unsere Picknickdecke aus, genießen den letzten Schluck Kaffee aus der Thermoskanne, das Kind baut am Strand einen hohen Steinturm, Sonne und Wolken zaubern Schattenspiele auf diesen wunderbaren Flecken Erde... Was für ein schöner Tag! Schnelle Läufer schaffen diesen Ausflug sicher in knapp zwei Stunden. Gutes Schuhwerk und Trittsicherheit braucht es, vor allem auf dem Waldpfad. In Gundelfingen und Bichishausen gibt es einige Gasthöfe, die alle sehr einladend ausgesehen haben. Und wer möchte, kann sich nach der Wanderung noch andere Highlights rund um Münsingen anschauen. 

Zwischen grünen Hügeln fließt ruhig ein Bach vor sich hin.
Eine Steinformation ragt aus dem Wald auf.
Eine Burgruine liegt versteckt zwischen Bäumen.
Alle Sehenswürdigkeiten findet man unter: www.muensingen.com