Drei Kinder in einem Zeppelin-artigen Heißluftballon.
© HdGBW / Pressefoto Kraufmann

Der Dieb der Geschichte

26.12.2024

Die Geschichtssammlenden sind verschwunden! Nur ihr könnt helfen, sie wiederzufinden. Als Geheimagentinnen und -agenten macht ihr euch auf die Spuren der Entführten. Mit Spezialgürtel und Missionsblock ausgestattet geht ihr den Spuren im Haus der Geschichte Baden-Württemberg nach. An Computerstationen geben euch Faris, Frida und Freddy wichtige Hinweise. Sie führen euch zu Ausstellungsstücken, hinter denen sich interessante Geschichten verbergen.

Mädchen untersucht mit einer Lupe eine Wand
© HdGBW / Pressefoto Kraufmann
Mädchen sucht etwas auf einer beleuchteten Landkarte.
© HdGBW / Pressefoto Kraufmann

Das multimediale Museumsspiel – von Kindern für Kinder

„Der Dieb der Geschichte“ ist von der Entwicklung der Figuren bis zu den Rätselfragen vom Haus der Geschichte Baden-Württemberg und der Agentur Kastanie eins gemeinsam mit Kindern entworfen und von Kastanie eins umgesetzt worden. Es bietet Mädchen und Jungen im Alter zwischen 8 und 12 Jahren die Möglichkeit, Landesgeschichte mit allen Sinnen zu entdecken. Dabei lernen die Spürnasen Ausstellungsstücke kennen und erfahren spielerisch, wie in einem Museum gearbeitet wird. Die Kinder zeichnen, vermessen und betrachten Dinge ganz genau.

Der Eintritt ins Haus der Geschichte Baden-Württemberg ist für Kinder frei. Agentengürtel und Missionsblock sind für 2 Euro im Museumsshop erhältlich. Und jetzt ganz neu: Der Dieb der Geschichte kann zuhause weitergespielt werden unter www.derdiebdergeschichte.de.
Mehr Informationen unter: www.hdgbw.de ​

Eine Tasche mit Materialien zum "Dieb der Geschichte", eine Lupe und ein Maßband.
© HdGBW / Pressefoto Kraufmann