Buchtipps von Barbara: Arztbesuche und Krankenhäuser
Krankheiten lassen sich nicht verhindern. Die Angst vor Arztbesuchen oder dem Krankenhaus mit Hilfe eines Buches schon. Deshalb stelle ich heute drei Bücher vor, die sich auf unterhaltsame Weise mit dem Thema beschäftigen.
🏥 Was passiert in der Kinderklinik?‘ ist ein Wimmelbuch für Kinder +/- 3 Jahren. Auf 6 Doppelseiten nimmt es uns in verschiedene Bereiche eines Krankenhauses mit. Einem Guckkasten gleich, schauen wir uns die Räume und Stationen von oben an. Ein Kind sitzt auf einer Toilette, die Klopapierrolle ist leer. Im Medikamentenraum wird eine Infusion vorbereitet, im Untersuchungs- und Behandlungsraum ein Kind nach einem Sturz verarztet. Das Buch bietet reichhaltiges Such- und Spielpotenzial (u.a. ein Würfelspiel), vor allem schenkt es erste Einblicke in die Komplexität einer Kinderklinik.
🏥 Doktor Tobis Tierklinik‘ handelt von einem Tag im Krankenhaus. Doktor
Tobi ist ein kleiner Nasenbär, der heute seiner Mama hilft. Die ist jeden Tag Ärztin und kuriert gemeinsam mit Dr. Affe, Dr. Yak, Dr. Zebra und Dr. Elefant die Patient*innen – die ebenfalls Tiere sind. Ihren Alltag meistern sie mit Humor, was entlastend für alle Leser- und Betrachter*innen +/- 4 Jahren ist. Ihren kleinen und großen Patient*innen kommt ihre Gelassenheit ebenfalls zu Gute, vor allem Tobis Fürsorge. Ich wünschte, davon gäbe es in echten Krankenhäusern mehr.
🍰 Fuchs & Ferkel – Torte auf Rezept‘ ist der erste Band einer neuen Reihe. Fuchs & Ferkel stehen für kindliches Rollenspiel, Flunkereien, Übertreibungen und den Wunsch, sich „die großen Themen“ anzueignen. Außerdem ist es eine fabelhafte Vorlesegeschichte, nicht nur für kranke Kinder! Wer mag Staubdidaub-Pulver gegen Husten? Ferkel nicht! Aber Schokoküsse gegen die Pünktchenkrankheit, die mag es. Warum es stattdessen eine Marzipantorte wird, müsst ihr euren Kindern vorlesen. Mich hat die Heiterkeit von Fuchs & Ferkel angesteckt 😊