Spielplätze sind ein idealer Aufenthaltsort für Familien. Die Kinder sind an der frischen Luft, sie haben genug Platz zum Toben, verbessern ihre Geschicklichkeit an verschiedenen Spielgeräten und lernen, mit anderen Kindern zu spielen und sich auseinanderzusetzen. Wir stellen hier ein paar ganz besondere Spielplätze in der Region vor:

Baustellen-Spielplatz

Ein Spielplatz für große und kleine Baustellenfans, von zwei bis zwölf Jahren, befindet sich etwas außerhalb des Tübinger Stadtzentrums am Denzenberg. Großes Highlight auf diesem einzigartig gestalteten Spielplatz sind definitiv die Baustellen-Fahrzeuge: Eine Walze, ein Betonmischer und ein Kran. Hier können sich die Kinder nicht nur ins Führerhaus setzen, am Lenkrad drehen und ein paar Holzknöpfe drücken, sondern auch klettern, rutschen und sich verstecken.

Der riesige Kran mit seiner extrem steilen Tunnelrutsche ist allerdings erst für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Überall auf dem Spielplatz gibt es liebevoll gestaltete Details zu entdecken. Die Schaukel besteht aus Maßband-Balken, ein Presslufthammer dient als Wippe, Sägeblätter laden ein zum Balancieren und die Lehnen der Bänke sehen aus wie ein Schraubschlüssel. Der Spielplatz bietet Schatten, viel Sand und verschiedene Sitzgelegenheiten, die zu einem Picknick einladen.

Baustellenspielplatz Tübingen, Frischlinstraße, gegenüber Hausnummer 25, Tübingen (am Denzenberg)
Spielplatz Pomologie, Hindenburgstraße 35, Reutlingen

Spielplatz Pomologie

Gut zu Fuß von der Innenstadt erreichbar ist der Spielplatz in der Pomologie Reutlingen. Er liegt in einer weitläufigen Parkanlage mit öffentlichen Toiletten, Spazierwegen, Obstbäumen und großen Wiesenflächen, die zu einer Erholungspause einladen. Mit viel Sand und Wasser können auf dem Spielplatz schon die Kleinsten matschen, Staudämme bauen und dem Wasser beim Fließen zuschauen. Aber Achtung, bevor das Wasser fließt, muss erst noch kräftig gepumpt werden, wozu es manchmal die Hilfe eines Erwachsenen braucht.

Der abwechslungsreich gestaltete Spielplatz bietet für Kinder von ein bis zwölf Jahren vielfältige Möglichkeiten zum Klettern, Balancieren, Rutschen, Drehen und Schaukeln. Wer lieber Fußball spielen möchte, kann auf einem kleinen Bolzplatz den Ball ins Tor kicken. Rund um den durch Bäume beschatteten Spielplatz gibt es verschiedene Sitzgelegenheiten und im Sommer hat zudem ein Kiosk und ein Café für die Besucher geöffnet.

Spielplatz und Bewegungsparcour Pliezhausen

Der Spielplatz und Bewegungsparcour in Pliezhausen-Gniebel lässt keine Wünsche offen. Der riesengroße Reifenspaß mit Hindernissen und jeder Menge Herausforderungen ist perfekt für alle Kinder, die gerne klettern, hangeln und balancieren. Man kann über eine Reifen-Wackelbrücke balancieren oder sich mit Schwungseilen von Reifen zu Reifen schwingen. Auch abseits der Reifen hat der Spielplatz in Pliezhausen noch einiges zu bieten.

Einen kleinen Kletterturm mit Sandbereich und sogar eine Gondel - ein echtes Highlight für kleine und große Kinder. Eine Rutsche und eine Schaukel dürfen natürlich auch nicht fehlen. Es gibt ausreichend Sitzgelegenheiten mit Tischen und Bänken. Gute Parkmöglichkeiten rund um den Spielplatz sind ebenfalls vorhanden. Ein Spielplatz, der viel Abwechslung verspricht und daher auch für ältere Kinder geeignet ist.

Spielplatz und Bewegungsparcour, Schulweg 1, Pliezhausen
Spielturm mit großer Rutsche im Wald.
Waldspielplatz Bad Urach, Am Forst 25, Bad Urach, Parkplätze an der Straße vorhanden, Spielplatz liegt größtenteils am Hang
Spielturm mit Hängebrücke und Rutsche im Wald.

Waldspielplatz Bad Urach

Der Waldspielplatz in Bad Urach liegt wunderschön am Waldrand und ist der perfekte Start- oder Endpunkt für eine große Wanderung zu den Höllenlöchern oder dem Nägelesfelsen. Inmitten von Bäumen gibt es Spielgeräte für jedes Alter. 

Für die kleineren Besucher sind eine kleine Rutsche, Wippen und eine Nestschaukel besonders geeignet. Auf die größeren Kinder wartet eine lange Röhrenrutsche mit Kletterturm und ein Hexenhäusle. Der großzügig angelegte Spielplatz ist perfekt in die Landschaft integriert und biete viel Platz zum Bauen, Verstecken und Entdecken im Wald.

Spielplatz Spielburg Achalm Eningen unter Achalm

Mit kostenlosen Parkmöglichkeiten direkt vor dem Spielplatz und viel Platz zum Bewegen und Spielen verspricht die Spielburg Achalm ganz viel Spaß für Groß und Klein. Im Zentrum des Spielplatzes befindet sich die Achalm, eine Holzburg mit vielfältigen Kletter- und Bewegungsangeboten wie Netze, Sprossenwände, Wackelbrücken, Kriechgängen, einer Rutsche und einer Rutschstange. Hier können sich Kinder als Ritter oder Burgfräulein kreativ austoben. 

Über die angelegten Geheimpfade im Dickicht kann man sich prima anschleichen und verstecken, um dann, oben am Hang über die Wellenrutsche schwungvoll wieder nach unten zu gelangen. Auf dem Gelände befindet sich außerdem ein großes Mühlrad zum Klettern - und was wäre ein Mühle ohne Wasser? In den Sommermonaten verwandelt sich der Sandplatz mit seiner Wasserpumpe, Matschtischen, Rinnen und Schöpfeimern in ein kleines Matschparadies für Kinder. Das Gelände wird von großen Bäumen beschattet und bietet Sitzgelegenheiten. Außerdem sorgt ein Sonnensegel über der Sandfläche für ausreichend Schatten im Kleinkindbereich.

Großer Spielturm aus Holz. Ein Junge gleitet die Rutschstange hinunter.
Spielplatz Spielburg Achalm, Sulzwiesenstr. 27, Eningen unter Achalm
Großes Klettergerüst aus Holz mit einer Rutsche.
Großer Spielturm aus Holz mit einem Häuschen, das aussieht wie ein Tippi. Ein Kind klettern hinauf.
Spielplatz an der Ammer, Max-Eyth-Platz, Max-Eyth-Straße, Tübingen
Klettergerüst, dass aussieht wie ein Spinnennetz. Ein Junge klettert daran.

Spielplatz an der Ammer Max-Eyth-Straße -Tübingen

In unmittelbarer Nähe zur Innenstadt liegt der abwechslungsreiche und liebevoll gestaltete Spielplatz an der Ammer. Hier wird für Kinder aller Altersstufen etwas geboten. 

Die aus Holz gestalteten Spielgeräte bilden einen riesengroßen Bewegungsparcour - ein Highlight für Kinder, die gerne klettern, hangeln, balancieren oder auf allen Vieren durch einen Tunnel kriechen. Auf verschiedenen Ebenen spannen sich Netze, Brücken und Leitern quer über das Gelände. Über eine Röhrenrutsche geht’s flott hinab auf den weichen Boden. Größere Kinder können sich an das Federwippgerät hängen und schwungvoll auf und ab wippen. 

Außerdem bietet der Spielplatz ein Karussel, Schaukeln, Wippen, einen Picknickplatz und für die ganz Kleinen einen Bereich mit viel Sand und einem Spielhäuschen. Der Spielplatz liegt direkt an der Ammer, ist jedoch zum Ufer hin eingezäunt. Hier gibt es wunderbare Spaziermöglichkeiten entlang des Wassers. Außerdem befindet sich gegenüber ein Gelände mit einer Tischtennisplatte sowie verschiedenen Fitnessgeräten.

Hier geht's zu unserer Sammlung von schönen Spielplätzen in Stuttgart und der Region.