Das Bild zeigt Figuren, die über Worte wie Alter oder Vorsorge laufen. Drum herum liegt Geld.

Beratung bei der DRV

01.06.2020
Pro Sicherheit im Alter oder kurz gesagt PROSA – dieses Angebot der Deutschen Rentenversicherung ( DRV) Baden-Württemberg hilft Ratsuchenden durch den Altersvorsorgedschungel.
Riester, Rürup oder andere private Altersvorsorgen – was ist für wen geeignet und muss man sich wirklich schon als Berufsanfänger mit dem Thema Rente auseinandersetzen? Geht es nach der DRV Baden-Württemberg, dann Ja! Deshalb bietet sie auch für Berufsstarter sogenannte PROSA-Beratungen an. Diese beleuchten „alle Aspekte der Altersvorsorge“, erklärt Michael Grunert, Ansprechpartner für die Servicezentren für Altersvorsorge bei der DRV Baden-Württemberg, und zwar mit dem Ziel, „die Berechtigten darin zu unterstützen, zusätzlichen Vorsorgebedarf zu erkennen, sich über staatliche Fördermöglichkeiten zu informieren und sich anschließend selbst für ein passendes Altersvorsorgeprodukt zu entscheiden.
„Hierbei erhalten die Ratsuchenden jede Menge Infos rund um das Thema Rente. Wichtig sei auch, ein ausreichendes Altersvor -sorgepolster zu schaffen und „das gelingt nur, wenn man früh beginnt und am Ball bleibt.“ Um alle wichtigen Fragen zu klären, nehmen sich die Profis der DRV ein bis zwei Stunden Zeit. Die Beratungen sind kostenlos und finden in den Servicezentren für Altersvorsorge statt.
Übrigens: Natürlich können sich auch Jugendliche vor dem Einstieg ins Berufsleben beraten lassen. Dafür hat die DRV mit einem Mix aus Service, Wissen und Interaktivität die Jugendinitiative „Rentenblicker“ entwickelt.
Ein Mädchen streckt grinsend das handy in die kamera.
Mehr Infos gibt’s auf www.prosa-bw.de und www.rentenblicker.de