Auf dem Bild sieht man ein Mosaik aus Eierschalen. Mit den Eierschalen ist "Frohe Ostern" gelegt.
Basteln im Frühling

Hier finden Sie eine bunte Mischung aus tollen Bastelideen für Kinder in der Osterzeit. Alle Bastelideen drehen sich um das Thema "Eier".

Bastelideen mit Eiern für die Osterzeit

01.04.2020

Ostermännchen mit grünem Haar
Hier lässt sich perfekt die Schale des aufgegessenen Frühstücksei verwenden. Hinein kommt etwas Erde und Gras- oder Kressesamen. Diese werden gut gewässert. Jetzt kommt die Klopapierrolle ins Spiel, aus ihr wird der Körper des Männchens gebastelt, mit Hose und Pulli. Oben drauf kommt das Ei als Kopf und mit der Zeit wachsen grüne Haare.

Auf dem Bild sieht man die leere Schale eines Eis, welches auf einer bemalten Klopapierrolle sitzt. Aus dem Loch in der Eierschale wächst Kresse. Es sieht aus als hätte das Männchen Haare.

Das Ei bunt und weich verpackt
Als Korpus dient ein ausgeblasenes Ei, dessen Inhalt für Kuchen oder Rührei verwendet werden kann. Das Ei wird auf einen Holzspieß gesteckt und rundherum mit Klebstoff eingeschmiert. Dann legt man das Ei mit dem Stab über eine Tasse und klebt im ständigen Drehen des Eis die Wollreste drum herum.

Auf dem Bild sieht man ein Ei, welches auf einem Holzspieß steckt. Das Ei ist mit bunten Wollfäden umwickelt.

Ein Gruß per Schalenmosaik
Eierschalen kommen in eine Tüte und dann dürfen die Kinder mit den Händen darauf hauen, die Tüte knüllen und die Eierschalen zu ganz vielen kleinen Mosaikstückchen zerbröseln. Jetzt kann mit Klebstoff ein Schriftzug auf eine Pappkarte geschrieben und anschließend auf dem Kleber die Eierschalenstückchen verteilt werden. Fertig ist die Osterkarte!
(siehe Abbildung oben)

Eierkerzen auf den Tisch
Das nächste aufgeschlagene Ei sollte aufbewahrt und ausgespült werden, denn darin lässt sich ein Teelichtei basteln. Einfach Kerzenreste in einem Glas oder einer alten Dose im Wasserbad schmelzen, den Docht herausnehmen und in das Ei halten, dann das flüssige Wachs hineingießen.

Auf dem Bild sieht man Eierschalen, die mit Kerzenwachs als Teelicht umfunktioniert wurden.

Welche Farbe hat das Ei?
Ostereier färben kann ganz einfach und originell sein. Einfach die Farbe auf das Ei schreiben. Am besten mit einem Stift in einer anderen Farbe, dann können die Kinder gleich noch das Lesen üben.

Auf dem Bild sieht man 2 weiße und 1 brauenes Ei, die auf Moos liegen. Die Eier sind mit verschiedenen, farbigen Schriftzügen beschriftet.