Alles, was rollt, war schon immer faszinierend. Deshalb haben Kugelbahnen einen besonderen Reiz. Sieben Bahnen haben wir in der Region ausfindig gemacht und sie sind nicht nur wegen der rollenden Murmeln ein großer Spaß, sondern versprechen noch jede Menge Walderlebnisse:

Beim Sängerheim in Kernen-Stetten

Kugelbahn auf Holz im Wald.
© Gemeinde Kernen im Remstal

Die „Herzogliche Kugelbahn“ in Kernen-Stetten ist rund 800 Meter lang. Sie beginnt unterhalb des Sängerheims und führt durch Wald, Weinbau und Streuobstwiesen bis hinunter zum Klettergarten. Für die Kugeln geht es durch das Flaschenlabyrinth, auf das Weinförderband oder durch den Rebenslalom. An 25 Stationen werden Themen rund um den Weinbau und die Natur und alles, was die Gemeinde Kernen betrifft, behandelt. Die Erklärungen sind kindgerecht aufbereitet. Bunte Holzmurmeln können am Start und bei Station 14 aus dem Automaten für 50 Cent erworben werden. 

Stettener Sängerheim, Sandacker 7, Kernen im Remstal

Im Taubental bei Schwäbisch Gmünd

Auf dem „Naturatum Erlebnis-Waldpfad“ nördlich von Schwäbisch Gmünd ist eine XXL-Waldkugelbahn Highlight und sorgt für Spaß für die ganze Familie. Auf dem Pfad und an der Bahn lernt man das Leben eines Baumes kennen. Außerdem stellen die 33 Stationen die vielfältige Beziehung zwischen Mensch und Wald dar. Kinder können so den Wald ganz anders erleben - nicht nur mit einer rasant rollenden Kugel zwischen den Bäumen entlang. Der komplette Rundgang ist 2,5 Kilometer lang und liegt im Erholungswald Taubental. Kugeln für die Bahn kann man für 50 Cent erwerben. 

Deinbacher Straße, Richtung Himmelsstürmer, Schwäbisch Gmünd

An der Remsquelle in Essingen

In Essingen wartet ein spannendes Murmel-Duell auf die Besucher, denn dort gibt es eine Doppelkugelbahn - natürlich aus Holz. In sechs Abschnitten unterschiedlicher Länge heißt es, wer hat die schnellste Kugel. Wer schafft es als Erstes, seine Kugel in den nächsten Kugelkorb zu bringen? Die Kugeln legen dabei jeweils eine Strecke von 400 Metern zurück, die parallel zur Rems verlaufen. Der Start befindet sich an der Remsquelle. 

Von Essingen Richtung Forellenzucht Remsquelle, Albstraße, Essingen

Auf dem Engelberg in Winterbach

Die Kugelbahn in Winterbach auf dem Engelberg besteht ausschließlich aus Eichenholz der umliegenden Wälder rund um Winterbach. Sie wurde von Eltern einer Schulklasse der Waldorfschule gebaut. Entstanden ist eine 500 Meter lange Kugelbahn, die den Berg hinabführt. Da das Gefälle an einigen Stellen sehr groß ist, mussten auch Bremsklötze mit eingebaut werden. Am Start, in der Nähe des Waldorfkindergartens, gibt es für diejenigen, die keine Kugel dabei haben, einen Kugelautomat. Auch dieser wurde selbst gebaut und spuckt für 50 Cent eine Kugel aus. Wer nicht mit Kugeln spielen möchte, kann die tolle Aussicht genießen oder auf dem Waldsofa entspannen. Parallel zur Kugelbahn verläuft ein Weg, der auch für Kinderwagen geeignet ist.

Rudolf-Steiner-Weg 4, Winterbach

Im Bürgerpark Böbingen

Ein schönes Ausflugsziel mit Kugelbahn befindet sich in Böbingen. Dort gibt es im Walderlebnisbereich des Bürgerparks neben zwei Holzkugelbahnen auch Tastboxen, in denen die Kugeln nach jedem Abschnitt landen. Die Kinder können beim Einsammeln der Kugeln gleich noch verschiedene Dinge der Natur ertasten und raten, was sich in den Boxen befindet. 

Bürgerpark, Parkplatz am alten Bahndamm, Böbingen

Walderlebnispfad in Urbach

Automat mit Kugeln befüllt.

In Urbach bei Schorndorf gibt es zwei kleine Holz-Kugelbahnen inmitten eines Walderlebnispfades. Auf dem Rundweg finden die Besucher zehn Mitmachstationen, die Interessantes über den Wald und seine Tierwelt vermitteln. Eine der beiden Kugelbahnen ist eine Waldtier-Kugelbahn, die andere eine Klang-Kugelbahn mit vielen verschiedenen Glöckchen. Der Start ist am Waldparkplatz Hagsteig, von dort aus geht es bis ins Bärenbachtal und wieder zurück.

Waldparkplatz Hagsteige, nördlich von Urbach

Walderlebnispfad in Heilbronn

Im Wald zwischen Heilbronn und Weinsberg befindet sich auf dem Walderlebnispfad Heilbronn eine Kugelbahn aus natürlichen Materialien. Sie windet sich in mehreren Etappen gute 100 Meter durch den Wald und um Baumstämme herum. Die passenden Holzkugeln gibt es oberhalb der Bahn aus dem „Kaugummiautomat“ für 20 Cent zu kaufen. 

Parkplatz Jägerhaus, Jägerhaussteige, Heilbronn