Ausflug nach Sindelfingen: Stadtwald & Waldzentrum Natur-Erlebnis für Familien

19.02.2026

Unser Ausflug des Monats im März 2026 führt uns nach Sindelfingen in den Stadtwald und rund um das Waldzentrum Natur-Erlebnis. Es gibt Tiere und Natur zu entdecken, sportliche Abstecher, aber auch eine leckere Pause. Der Ausflug ist teilweise barrierefrei für Rollstuhlfahrer.

Ausflug in den Sindelfinger Stadtwald

Mit dem Bus oder dem Auto geht es nach Sindelfingen, Richtung Badezentrum oder Krankenhaus. An beiden Stellen stehen sowohl Bushaltestellen, als auch Parkplätze zur Verfügung. Barrierrefrei geht es am besten vom Parkplatz am Wasserturm. Dort führt ein asphaltierter Weg durch den Stadtwald. Wir parken jedoch am Badezentrum, da wir anschließend noch ein paar Runden durchs Becken schwimmen möchten.

Gleichgewicht ist im Niedrigseilgarten gefragt

Somit beginnt unsere Tour gegenüber des Schwimmbad-Parkplatzes, wo wir rechts bei der Bushaltestelle in den Wald hinein laufen. Wir halten uns auf gut einem Kilometer weiter rechts, bis es steil links einen Pfad hinauf geht. Dieser führt direkt zum Niedrigseilgarten, den wir sofort inspizieren. Der Niedrigseilgarten ist so angelegt, dass Klein und Groß ihren Spaß haben.

Etwas Geschick und Gleichgewichtsgefühl sind gefragt. An einigen Stationen muss man sich auch etwas überwinden, ohne das es jedoch allzu schwer oder gefährlich wäre. Direkt am Niedrigseilgarten ist auch das Schwarzwald Vereinsheim, das später für eine leckere Einkehr sorgt.

Jetzt geht es aber erst einmal auf der Alten Vaihinger Straße in Richtung Wasserturm. Dort ist auch ein weiterer Parkplatz, der sich für alle, die mit Kinderwagen, Rollstuhl oder auch Fahrräder anreisen, anbietet. Der Sindelfinger Stadtwald ist zwar kein durchgängig offiziell ausgewiesenes barrierefreies Waldgebiet, aber hier oben sind einige Wege, insbesondere befestigte Abschnitte wie die Alte Vaihinger Straße und daran anschließende Wege, relativ eben und können für Menschen mit Rollstuhl befahren werden.

Vom Wasserturm geht es Richtung Osten und dann nach rechts zum ausgeschilderten Waldzentrum Natur-Erlebnis, einer Umweltbildungseinrichtung der Stadt Sindelfingen. Dort warten viele interessante Stationen und ein spannendes Naturerlebnis auf uns.

Mit den Teichlebewesen auf Augenhöhe

Es gibt verschiedene interaktive Stationen rund um das Waldzentrum zu entdecken. Dazu gehören informative Tafeln über Bäume, die man bestimmen kann, Pflanzentafeln, ein Haus mit Vogelhäusern und Nistkästen. Spielerisch wird hier Lernen zum Erlebnis und lässt uns die Natur bewusst erleben. Wir lesen, staunen, fühlen und tasten uns durch die Schautafeln. Besondere Highlights sind für uns aber das Teichkino und das Vogelbeobachtungshaus.

Beim Teichkino geht es in einen gemütlichen kleinen Raum mit Sitztribüne, Erklärungstafeln und einer großen Fensterscheibe in den Teich hinein. Dort können wir den Lebensraum Wasser aus einer ganz besonderen Perspektive betrachten, nämlich unter Wasser und auf der Wasseroberfläche. Gespannt schauen wir, wieviel Leben wir entdecken.

Das Vogelbeobachtungshaus ist ein Stück weiter im Wald über eine paar Stufen erreichbar. Im Häuschen gibt es ebenfalls Sitzgelegenheiten und eine Fensterfront, durch die die heimischen Waldvögel ganz nah an Futterbehältern zu beobachten sind. Wir schauen wie gebannt auf die Tiere und freuen uns jedes Mal, wenn sie ganz dicht vor uns verweilen.

Picknick am Rodelhang

Wir machen uns wieder auf den Rückweg Richtung Wasserturm. Direkt am Turm gibt es noch einen Abstecher zum Waldbadepfad, der auch in Richtung alte Skischanze führt. Von ihr ist zwar nichts mehr zu sehen, aber der Weg führt weiter zum Ski- und Rodelhang. Im Winter ist der Hang am Ziel mit einen Netz gesichert. Heute interessiert uns eher die Grillstation am Fuße des Hanges. Für Familien ist das ein perfekter Platz für ein ausgiebiges Picknick.

Zurück zum Badezentrum sind es nur noch zehn Minuten Fußweg und wir freuen uns auf einen Abschluss des Tages im Becken.

Wieder zurück am Weg darf ein Foto auf dem Waldthron nicht fehlen. Der aus Holz geschnitzte Thron ist ein tolles Fotomotiv. Von hier geht es auch zum Baumlehrpfad oder etwas südlicher zum Grillplatz am Hirschbuckel.

Alles auf einen Blick

Das machen wir:
Ausflug nach Sindelfingen

Da gehen wir hin:
Grillplatz, Niedrigseilgarten, Teichkino, Vogelbeobachtungshaus, Walderlebnis-Zentrum.

So kommen wir hin:

  • mit dem Auto: Parken kann man am Parkplatz am Badezentrum oder barrierefrei für Rollstuhlfahrer (auch für Kinderwagen gut geeignet) am Wanderparkplatz Wasserturm Arthur-Gruper-Straße.
  • mit Bus und Bahn: mit dem Bus 708 zur Bushaltestelle Badezentrum Sindelfingen oder Haltestelle Sindelfingen Krankenhaus.

Alter:
Es gibt keine Altersbegrenzungen, für alle Altersklassen ist etwas dabei. Der Waldweg teilweise asphaltiert und dort rollstuhltauglich.

Kosten:
kostenlos

Dauer:
circa 1 Stunde, 1,3 Kilometer langer Rundweg

Einkehrmöglichkeit:
Schwarzwald Vereinsheim, gemütliches Lokal direkt beim Niedrigseilgarten, es gibt Kartoffelpuffer, Flädlesuppe, Maultaschen, Käsespätzle, Zwiebelrostbraten und vieles mehr, täglich außer Dienstag geöffnet, 11.30 bis 14 und 17 bis 22 Uhr, schwarzwald-vereinsheim.com

Mehr Infos:
Badezentrum Sindelfingen, Badezentrum.de
Naturerlebnis, sindelfingen.de