Ausflug mit Kindern in Esslingen: Spiel und Spaß am Neckarufer

28.09.2026

Die Fachwerkstadt Esslingen ist nicht weit. Der Ausflug des Monats Oktober 2026 führt uns zunächst nicht in die historische Altstadt, sondern an den Neckar mit vielen schönen Spielangeboten für Kinder, einer kleinen Tour entlang des Flusses und einem Picknick.

Auf dem Hosenboden Richtung Neckar

Der Neckaruferpark im sogenannten Neckarplateau ist ganz neu angelegt und unweit vom Bahnhof über die Pliensauturmbrücke - auch mit dem Fahrrad - gut erreichbar. Unsere Tour beginnt dort und ist sowohl für Fußgänger, als auch für Radfahrer oder Kinderwägen bestens geeignet. Aus der Stadt kommend geht es rechts am Neckar entlang.

Schon nach einigen Metern ist die Neugestaltung des Neckarufers gut zu erkennen. Es gibt Promenadenterrassen, angelegte Wiesen und natürlich einen tollen Spielplatz. Mit Kindern ist das auf jeden Fall der erste Stopp. Die große Röhrenrutsche aus dem Holzturm sieht toll aus und ist so angelegt, dass man auf dem Hosenboden quasi Richtung Neckar rutscht. Außerdem kann man auf Naturholzstämmen balancieren und durch Kletternetze steigen. Schatten gibt es im Sommer wenig, aber im Herbst ist das kein Problem.

Verstecken hinter Findlingen

Von hier führt der Weg weiter entlang am Neckar, über die Hechtkopfbrücke an einer großen Graffiti-Wand vorbei weiter am Fluss entlang. Nachdem es unter der Mettinger Brücke durchgeht, ist das Ziel nach gut zwei Kilometern schon fast erreicht. Auf der rechten Seite erstreckt sich ein riesiger Spielplatz, oder besser gesagt, ein großes Freizeitareal. Hier gibt es Spielgeräte für die Kleinen, einen Matschbereich, eine Kletteranlage, Fitnessgeräte, eine Grillstelle, den Bolzplatz, eine große Spielwiese und genug Platz für ein ausgiebiges Picknick.

Spaß macht auch das Versteckenspielen hinter den riesigen Steinen, die wie hingeworfene Findlinge im Sandbereich thronen. Für alle Altersgruppen - und sogar für Teenager - ist etwas dabei, so dass man sich eine Weile aufhalten kann, bevor es wieder zurückgeht.

Kunst im Merkel´schen Park

Wer seinen Ausflug noch erweitern möchte, läuft auf dem Rückweg einfach weiter am Neckar entlang und erreicht auf der anderen Seite vom Ausgangspunkt Pliensauturmbrücke den Merkel'schen Park. Auch hier gibt es einige Spielgeräte für Kinder und Fitnessgeräte für die Älteren. Außerdem steht im Park die Villa Merkel, die mit Kunstausstellungen begeistert.

Über ein historisches Stauwerk

Läuft man von der Villa Merkel noch ein kleines Stückchen weiter durch den Park, kann man hinter dem Landratsamt am Hammerkanal das Wasserhaus entdecken, ein historisches Stauwerk, ganz im Baustil der Esslinger Architektur, mit Fachwerk und Walmdach.

Ursprünglicher Zweck des Bauwerkes war es, den Wasserstand zu regulieren und die innerstädtischen Neckarkanäle mit Wasser zu versorgen und vor Hochwasser zu schützen. Heute ist der denkmalgeschützte Bau in erster Linie Fußgängersteg.

Zum Abschluss ein Eis in der City

Durch den Park geht es wieder zurück in die Stadt. Wenn noch Lust und Zeit für ein Eis bleibt, empfehle ich das Eiscafé La Torre am Schelztorturm am Ende der Fußgängerzone. Dort kann man sich auch mit leckeren Crepes stärken und dann den Heimweg antreten.

Alles auf einen Blick:

Das machen wir:
Ausflug nach Esslingen ans Neckarufer

Da gehen wir hin:
Neckaruferpark, Mettinger Spielplatz, Merkel'scher Park, Wasserhaus, Eis essen

So kommen wir hin:

  • mit dem Auto: Parkhaus Pliensauturm, Neckarstr. 29, Esslingen
  • mit dem ÖPNV: Bahnhof Esslingen, S 1, MeX 12 und MeX 16, verschiedene Buslinien

Alter:
es gibt keine Altersbegrenzungen, für alle Altersklassen ist etwas dabei

Kosten:
kein Eintritt im Park, Villa Merkel 4 Euro

Öffnungszeiten:
Öffnungszeiten in der Villa Merkel - Di, Mi, Fr 10-18 Uhr, Do 14-20 Uhr, Sa, So 11-18 uhr, www.villa-merkel.de

Einkehrmöglichkeit:
Picknick mitnehmen, mit kleinem Umweg: Eisessen in der Fußgängerstraße am Schelztorturm, Eiscafé La torre!