Schiff ahoi!

Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön - so klingt es in dem altbekannten Kinderlied. Immer mehr Familien buchen eine Kreuzfahrt auf den großen Weltmeeren – kein Wunder, denn das Angebot der großen Reedereien orientiert sich mehr und mehr an den Bedürfnissen der Familien an Bord.

Eine Kreuzfahrt bietet die Gelegenheit, faszinierende Metropolen, beeindruckende Landschaften und Traumstrände zu entdecken - ohne ständig die Koffer packen zu müssen. Eltern können eine entspannte Auszeit mit Wellness, Pool und All Inclusive-Angebot genießen, während der Nachwuchs im Mini- oder Teens Club mit Gleichaltrigen jede Menge Spaß haben kann. Vielfältige Kreativangebote, Outdooraktivitäten, Gaming sowie spannende Landausflüge ergänzen das auf Familien abgestimmte Freizeitangebot. Aber wie kann man sich eine Schiffsreise mit dem Nachwuchs vorstellen und worauf sollte man achten, wenn man noch nie mit Kind und Kegel auf hoher See war?

Kreuzfahrtschiff auf dem offenen Meer

Umwelt-Tipp - Informiere dich!

Der Naturschutzbund Deutschland e. V. NABU führt jedes Jahr ein Kreuzfahrtranking durch. Hier findet man auf der Homepage die aktuelle Bewertung der Reedereien bezüglich ihrer Klimaschutzmaßnahmen. Mein Schiff 7 von TUI Cruises wurde 2024 fertiggestellt. Es ist das erste methanolfähige Kreuzfahrtschiff der Branche. Statt mit fossilen Kraftstoffen wird es mit grünem Methanol betrieben. Dieser Kraftstoff macht einen klimaneutralen Schiffsbetrieb möglich.

Buchtipp

So geht Kreuzfahrt, Lonely Planet Deutschland, 1. Auflage 2019, 168 Seiten, EUR16,99,  ISBN 978-3-8297-2683-2

Praktische Tipps für Planung und Buchung - sowie unterhaltsame Entscheidungshilfen und Inspirationen stecken i diesem pfiffigen Reiseratgeber.

Cover des Buches "So geht Kreuzfahrt". Gelber Hintergrund mit bunten Illustrationen von Menschen darauf.

Ab welchem Alter eine Kreuzfahrt buchen?

Zwei Kinder stehen an der Reling eines Schiffes. Das größere Mädchen umarmt den kleineren Jungen.
© iStock-AzmanL

Das ideale Alter für Kinder auf einer Kreuzfahrt hängt von den Angeboten und Bestimmungen der jeweiligen Reederei ab. Die meisten Reedereien gestatten die Mitreise von Babys ab sechs Monaten. In Ausnahmefällen gilt die Regelung ab acht Monaten.

Eine wichtige Rolle spielt dabei auch der Kurs und die Länge der Reise: Dauert die Schiffsreise mehr als drei Tage, muss das Baby mindestens zwölf Monate alt sein. Auf Expeditionsreisen kann die Altersgrenze sogar zwischen fünf und zwölf Jahren variieren. Schwangere müssen ab der 24. Schwangerschaftswoche an Land bleiben.

Kabinen statt Zimmer

Einige Anbieter haben spezielle Familienkabinen im Programm. Das können geräumige Kabinen für bis zu fünf Personen sein oder auch mehrere Kabinen mit Verbindungstür. Eine typische Familiekabine hat 20 bis 30 Quadratmeter und ist mit zwei Betten sowie ein bis zwei Klapp- oder Sofabetten ausgestattet. Ein Babybett kann bei Bedarf immer dazu gebucht werden.

Mehr Platz zum Spielen bieten eine Suite mit zusätzlichem Wohnbereich oder zwei Kabinen mit Verbindungstür. Für empfindliche Mägen empfiehlt sich eine Kabine nahe der Schiffsmitte, möglichst auf einem Deck weit unten. Eine Kabine in der Nähe von Kids Club, Pool und Restaurant erspart lange Wege. Alle Kabinen sind so konzipiert, dass sie auf kleinem Raum maximalen Komfort bieten. Von einfachen Innenkabinen ohne Fenster bis hin zu luxuriösen Suiten gibt es eine breite Auswahl für unterschiedliche Budgets und Bedürfnisse.

Freizeitangebote und Kinderbetreuung

Teenie-Club können die Größeren mit Gleichaltrigen bei gemeinsamen Spielen, Sport- und Kreativangeboten jede Menge Action erleben oder einfach mal nur chillen. Je nach Kreuzfahrtschiff werden an Bord außerdem verschiedene Outdoor-Aktivitäten und Wasserspaß angeboten. Vom Kinderpool mit Wasserspielen bis hin zu großen Aquaparks mit spektakulären Wasserrutschen gibt es alles.

Elektronische Spielangebote, wie klassische Konsolenspiele, Virtual Reality oder Escape Rooms sind mittlerweile auch an Bord der großen Megaliner angekommen. Unterhaltung für die ganze Familie gibt es bei abwechslungsreichem Kinoprogramm, Theater oder diversen Shows und Konzerten. Steuert das Schiff einen Hafen an, haben die Passagiere oftmals die Möglichkeit, an einem geführten Ausflug teilzunehmen. Bei speziellen Familientouren werden die Interessen und Bedürfnisse von Familien berücksichtigt, so dass alle auf ihre Kosten kommen.

Worauf sollte man bei der Buchung achten?

Kürzere Fahrten für Einsteiger

Reedereien bieten Reisen von wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen oder gar Monaten an. Katharina von EURASIA-reisen empfiehlt Familien, die Seetauglichkeit bei einer kurzen Kreuzfahrt von wenigen Tagen zu testen, bevor man eine längere Reise bucht. „Auch wenn ihr den Seegang auf den großen Schiffen kaum noch spürt, werden empfindliche Menschen unter Umständen trotzdem seekrank. Es gibt Reisen in ruhigen Gewässern, wo man sich auch um den Seegang keine Gedanken machen muss. Zum Beispiel die Ostsee oder die Adria. Transreisen mit mehreren Seetagen hintereinander oder gar Weltreisen würde ich eher den erfahrenen Kreuzfahrern empfehlen.“

Angebote an Bord

Die vielfältigen Angebote der Kreuzfahrt-Anbieter können manch einen bei der Planung einer Schiffsreise überfordern. So gilt es zu überlegen, welche Bedürfnisse und Wünsche als Familie im Urlaub im Vordergrund stehen.

Familie Schneider, die schon mehrere Kreuzfahrten mit ihren Kindern auf dem Mittelmeer unternommen hat, gibt den Tipp, dass der Reisezeitraum trotz verlockender Angebote in der Nebensaison wohl überlegt werden sollte. Denn erfahrungsgemäß gibt es in der Hauptferienzeit die meisten Angebote für Kinder und Jugendliche an Bord. Nicht außer acht lassen sollte man auch die verschiedenen Bordsprachen der Reedereien. Insbesondere für kleinere Kinder sei es einfacher, an einem Betreuungsangebot in deutscher Sprache teilzunehmen.

Zusatzleistungen wie beispielsweise familienfreundliche Landausflüge müssen extra gebucht werden. Dabei reicht das Angebot vom Besuch eines Erlebnisparks über Erkundungstouren und Tierbeobachtungen bis hin zu einem gemütlichen Strandnachmittag. Wer möchte, kann natürlich auch auf eigene Faust einen Ausflug organisieren, dabei sollte man die Zeit jedoch gut im Blick haben.

Papiere und Impfungen

Bei der Buchung sollte man sich über die Einreisebestimmungen und allgemeinen Hinweise der Kreuzfahrtunternehmen gut informieren. Außer den gültigen Ausweispapieren für alle Familienmitglieder ist bei bestimmten Reisezielen auch ein Visum zu beantragen. Einige Reedereien haben zudem eigene Impfvorgaben.

Wer mit Kindern reist, für die er nicht oder nicht alleine sorgeberechtigt ist, benötigt die schriftliche Einwilligung bzw. Vollmacht zur Erziehungsbeauftragung von allen Sorgeberechtigten.

Reedereien und Infos

AIDA Cruises

Aida Cruises bietet auf seinen Kreuzfahrtschiffen ein umfangreiches Kinderprogramm für alle Altersgruppen an- inklusive Kleinkindbetreuung und Babysitterservice. Einige AIDA Schiffe verfügen über einen Aquapark mit rasa Wasserrutschen, HYPE Lounges und Gamecente welche vor allem bei den Größeren beliebt sind. Je nach Route bietet AIDA spezielle Landausflüge Familien an. Kinder ab zwölf Jahren können sogar ohne Eltern an Ausflügen teilnehmen. Kinder bis zwei Jahren reisen kostenlos mit. Ermäßigte Preise gibt es für Kinder von zwei bis 15 Jahren. (aida.de)

Costa Kreuzfahrten

Bei Costa erleben die Kinder abwechslungsreiche Abenteuer an Bord. Im „Squok-Kinderclub“ richte sich das Angebot an Drei- bis Sechsjährige und an die Sieben- bis Elfjährigen. Hier dreht sich alles um das Ferkel Peppa Wutz. Das Maskottchen der Costa begleitet die Kinder überall an Bord. Für die Teenies organisiert der „Teens Club“ Sportevents Poolpartys und Themendinner. Bis zu zwei Kinder unter 18 Jahren können je nach Saison kostenlos in der Kabine ihrer Eltern mitreisen. (costakreuzfahrten.de)

MSC Kreuzfahrten

Das italienische Kreuzfahrtunternehmen unterhält eine Partnerschaft mit den Spielzeugherstellern Chicco und Lego und verfügt deshalb über einige sehr gut ausgestattete Spielbereiche an Bord. Vom „Chicco Baby Club“ für die Kleinsten bis zum „Lego Club“, wo sich alles um die bunten Bausteine dreht, gibt es Angebote für alle Altersgruppen. In manchen Häfen werden spezielle Familienausflüge angeboten. Kinder bis zwei Jahre reisen kostenfrei mit. Familienermäßigungen gibt es für mitreisende Kinder von zwei bis 17 Jahren. (msc-kreuzfahrten.de)

TUI Cruises – Mein Schiff

Mit dem Kreuzfahrtschiff „Mein Schiff“ bietet TUI Cruises spezielle Familienkreuzfahrtn an. Hier können sich Kinder bis vier Jahren im „Nest - Babyraum“ austoben und spielen. Der Kids Club nennt sich „Insel der Seeräuber“ und wird für Kinder von vier bis sieben Jahren und für Kinder von acht bis elf Jahren angeboten. Teenager treffen sich in der „Sturmfrei Teenslounge“ zu Workshops, Sport oder Gamin Kinder bis zwei Jahre reisen kostenfrei mit. Für Kinder von zwei bis 14 Jahren gibt es Kinderermäßigungen. (meinschiff.com)

A-ROSA Flussschiff

Es muss nicht immer das Meer sein...Die Größe des Flussschiffs mit max. 200-300 Gästen ist für Familien mit Kindern sehr überschaubar. An Bord bietet der „Kids Club“ für Kids & Teens von vier bis 15 Jahren ein buntes Unterhaltungsprogramm. In den Sommerferie werden Schwimmkurse im Pool angeboten. Sogar das Seepferdchen kann man hier machen. An Land werden spezielle Familientouren mi spannenden Highlights angeboten. In den Familienkabinen reisen Kinder bis 15 Jahre in Begleitung von zwei Erwachsenen kostenfrei mit. (a-rosa.de)

Familienkreuzfahrten Infos & Buchung